Kann man spiele spielen die 8 gb ram benötigen mir exakt 8gb ram auf dem pc?

7 Antworten

Nein.

Ich gehe davon aus, dass du Windows nutzt und Windows alleine schluckt schon 4 GB.

Also hast du 4 GB zur Verfügung, was definitiv nicht ausreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Asporc  23.06.2021, 18:58

Falsch

DerNico  23.06.2021, 18:59
@Asporc

Das bringt es jetzt auch richtig.

Dann begründe mir doch deine These, anstatt „falsch“ zu schreiben.

Test1ccount123  23.06.2021, 19:02
@Asporc

, kommt natürlich auf das Spiel drauf an und darauf, ob damit 8GB freier RAM oder 8GB RAM insgesamt gemeint ist.

BeamerBen  23.06.2021, 20:26
@Test1ccount123

Nein 1. braucht Windows keine 4GB RAM und zweitens ist den Spieleherstellern auch klar, dass natürlich das OS oder andere Programme auch etwas RAM brauchen.

DerNico  23.06.2021, 21:41
@BeamerBen

Komisch, steht hier leider ganz genau zitiert, dass Windows bei mir 4 GB zieht.

Ich zitiere mal ganz kurz: 8,00 GB (4.34 GB verwendbar)

Genau deswegen steht in den Systemanforderungen auch, dass es freier RAM sein soll und nicht der verbaute.

Test1ccount123  23.06.2021, 21:49
@BeamerBen

, also bei mir braucht Windows 10 schon über 4GB RAM. Kommt da immer ganz drauf an, da man als Gamer aber vermutlich nicht nur irgendwelche Office-Programme hat, wird da die Speichernutzung grundsätzlich immer etwas höher sein.
Außerdem kommt es drauf an, wie viel RAM man hat. Ich habe gerade mal auf einen alten Laptop mit neuer Windows 10 Installation und 4GB RAM geschaut, da sind noch etwa 2.7GB frei.

Gerade auf alte Systemanforderungen (beispielsweise denen von Cities: Skylines) würde ich mich nicht verlassen. Da werden 6GB RAM empfohlen, wovon wahrscheinlich 2GB für das Betriebssystem und 4GB für Cities: Skylines drauf gehen.

BeamerBen  23.06.2021, 21:52
@DerNico

Ich hatte ein Windows 10 Tablet mit insgesamt 2GB RAM. Aber klar, natürlich "braucht" Windows 4GB und auf dem Tablet läuft es mit Feenstaub und Magie.

Wo in den Systemanforderungen stehen soll das es freier Ram ist würde ich auch gerne wissen

BeamerBen  23.06.2021, 21:55
@Test1ccount123

Der Fehler hier liegt darin, dass Windows bei dir 4GB RAM belegt. Windows oder auch Programme wie Chrome reservieren sich eventuell mehr als sie brauchen um effizienter arbeiten zu können. Aber sie brauchen diesen reservierten Speicher nicht und geben ihn eventuell zurück wenn es weniger freien Arbeitsspeicher gibt weil z.B. ein Spiel läuft.

Den Taskmanager aufzumachen zu schauen wie viel ein Programm belegt und daraus zu schließen wie viel es "braucht" ist ein häufiger Fehler.

Teilweise können auch Daten die nicht wirklich gebraucht werden auf persistenten Speicher ausgelagert werden, dafür ist halt der Zugriff auf die Daten wenn sie doch benötigt werden langsamer.

Den Ram gibt es nur in begrenzten Kombinationsmöglichkeiten.

Du könntest also nicht einfach so mal eben 8,5 GB ram einbauen weil 8 zu knapp sind.

Das wissen natürlich auch die Hersteller von Spielen.

Wenn da steht Mindestanforderung 8GB dann heißt das das das spiel mit 8 GB auch starten kann.

Nur wenn bei Mindestanforderungen 8 steht und bei empfohlen 12 oder 16 dann solltest du tatsächlich mehr haben.

Den starten und spielen können ist nunmal nicht dasselbe.

Ja, es handelt sich bei der Angabe um die Hardware die in deinem PC eingebaut ist. Aber natürlich kann es sein, dass wenn du andere Programme offen hast die einiges an Kapazität benötigen diese schließen musst.

Die Mindestanforderungen sind auch nicht mehr so "minimal" wie früher, mittlerweile laufen da die Spiele meist auch einigermaßen ok mit, wenn jetzt auch nicht gut.

Ja, die Spiele brauchen dann so 4-5 GB, kommt dann halt noch Windows dazu und du bist bei 6-7 GB.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Ja, aber es könnte zu Rucklern kommen, da das meist nur die Mindetsanforderungen und nicht die Maximalanforderungen sind.

Jenachdem in welchen Einstellungen du das Spiel spielst. Dein System braucht auch noch gewissen RAM-Speicher, sowie auch andere Anwendungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Tausend Spielstunden in League of Legends

TheNewGuy1312  23.06.2021, 19:10

Früher vielleicht, aber heute wird großzügiger gerechnet. Läuft halt mit Minimalanforderungen nicht perfekt, aber Diashow ist es nicht.