Kann man Spanholz hobeln r?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Material meinst, welches üblicherweise als Spanplatte bezeichnet wird, ist das kein Problem. Nur solltest Du nicht auf einen Zug volle Messertiefe (meistens 3 mm)eingestellt haben.

Nolti  14.07.2010, 20:05

Genauso ist es. DH

Wenn hier von Spanplatte die Rede ist, dann ist das wie von jokl schon richtig beantwortet und von Nolti bestätigt für´n Elektrohbel kein Problem. Abgesehen von der Dreckerei sollte dir dabei auch nix anderes um "die Ohren" fliegen. Ergänzend möcht ich noch hinzufügen das der Elektrohobel im Idealfall mit HM-Messern ausgestattet sein sollte. Vorausgesetzt du hast viel Spanplatte zu bearbeiten. Für gelegentliche Arbeiten reichen die HSS-Messer die Serienmäßig drin sind natürlich aus. Diese machen allerdings Erfahrungsgemäß beim bearbeiten von Spanplatte bei Zeiten den Abgang.

Mal was ganz anderes, mir ist aufgefallen das du jede deiner Fragen mit einem kleinen Buchstaben (alphabetisch) kennzeichnest. Was hat es damit auf sich?

Gruß docimod

sandstonerock
Beitragsersteller

Ja - das ist immer mein Problem - hab keinen eingenen PC und muss mir die Fragen irgendwie durchnumerieren, damit ich nicht den Überblick verliere, wenn ich erst später wieder reinschauen kann, was ich schon gelesen habe und was nicht.

docimod  16.07.2010, 20:37
@sandstonerock

Aaaha alles klar, war mir halt aufgefallen, und bissel neugierig bin ich dann manchmal auch ; )