Kann man "SOFORT ÜBERWEISUNG" vertrauen?

4 Antworten

Banken sehen "Sofortüberweisung" als kritisch an, weil du dabei einem anderen Unternehmen (wenn auch verschlüsselt und somit theoretisch unsichtbar) (Sofort AG mit Sitz in Bayern) deine Onlinebanking-PIN und eine TAN mitteilst. Passiert sein soll angeblich noch nichts, aber ich persönlich bezahle lieber per Lastschrift (Abbuchung vom Konto). Wenn da etwas schief geht und der Verkäufer wochenlang nicht reagiert, habe ich mind. 8 Wochen Zeit das Geld zurückzubuchen. Bei Überweisung bzw. Sofortüberweisung ist das Geld weg falls der Verkäufer plötzlich pleite geht.

  1. Kotte&Zeller = Seriöser Shop (trusted Shop) und bietet zahlreiche Zahlungsmöglichkeiten.

  2. Sofort Überweisung = Der Händler bekommt sofort eine Bestätigung, dass die Ware bezahlt ist. Vorteil für dich als Kunde ist, dass die Ware gleich am nächsten Werktag versandt werden kann (soweit vorrätig). Nicht wie bei einer Vorkassenüberweisung erst 2 Werktage warten musst, bis das Geld beim Händler ankommt. Zudem sparst du auch Zeit bei der Transaktion. Lästiges Überprüfen der Kontonummern, BLZ, Verwendungszweck etc. entfällt. Du musst während des Bestellvorgangs nur deine BankLogin Daten eingeben + deine TAN für die Transaktion. Alle anderen Daten werden automatisch generiert.

Ich zahle auch oft mit Sofort-Überweisung, PayPal und hatte noch nie Probleme damit.

Natürlich sollte man nicht leichtsinnig mit seinen Daten umgehen, sondern beim Onlinekauf(egal bei welcher Zahlungsart) sich erstmal über den Shop informieren. Die Zahlungsart "Sofortüberweisung" ist auch TüV-zertifiziert.

Eine Sofortüberweisung ist im Prinzip nichts Anderes, als eine Einzugsermächtigung; nur schneller, weil Du das, was der Händler sonst macht, selbst tust. Du wirst sicher auf Dein Konto geleitet; diese Daten sieht der Händler nicht; und Du mußt bei dem Vorgang dann, wie üblich, Deine TAN eingeben. Zur Firma kann ich nichts sagen.

K&Z sind seit Jahrzehnten auf dem Markt.

Bei denen habe ich 1994 etwas auf Vorkasse bestellt, und die haben anstandslos geliefert.

Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Kleinalrik  09.07.2013, 09:22

Addendum: Einer der größten und namhaftesten Outdoor-Versender in Deutschland.