Kann man sich zu ähnlich sein (date)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragst Du jetzt uns, damit wir Dir den Weg weisen? Ich bin eigentlich Fand davon, dass Menschen ihren Weg selbst finden. Und das musst nun Du selbst abwiegen, ob Du eine zu Dir passende willst und ihr beide Euch überwinden müsst, mehr und mehr eigenständig in Risiken und Wagemut einzutreten oder ob ihr beide lieber wartet jmd zu finden, der/die dies für Euch übernimmt.

Und vielleicht ein kleiner Tipp: Schüchtern/ Zurückhaltend/ Unsicher sind oft auch Leute, die sehr hohe Ansprüche an das Gelingen eines Dates stellen. Wenn Ihr die Hürden etwas tiefer stapeln würdet (z.B. dass ihr davon ausgeht, überhaupt 3-10 Dates zu haben, bevor Du die Entscheidung triffst ob es passt oder nicht und nicht gleich nach dem ersten Date, damit so viel Druck auf Euch liegt, dass Keiner ein Wort rausbekommt), dann verläuft es viel entspannter, dann liegt auf der einzelnen Handlung nicht so viel Erwartung/ Bewertung.

Ich würde beim ersten Date noch nicht auf so viel schließen, also das ihr Gemeinsamkeiten habt ist super, aber da brauch es doch schon mehr Zeit zum kennenlernen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, das wenn man sich zu ähnlich ist, es auf Dauer schwer werden könnte. Aber wie gesagt, lern sie lieber noch etwas mehr kennen.

Menschen teilen sich in grob drei Subtypen in Beziehungen.

Sichere, Vermeidende und Ängstliche.

Sichere können stabile Beziehungen mit Vermeidenden und Ängstlichen führen.

Vermeidende und ängstliche finden sich auch immer zusammen, da diese sich gegenseitig bestärken (führt aber Zwangläufig zu toxischen oder für einen der beiden zu einer unangenehmen Beziehung)

Ängstliche kommen aus irgendeinem Grund sogut wie nie mit anderen Ängstlichen zusammen. Das Buch erläuterte zwar nicht den Grund, allerdings scheint es Gründe zu geben, dass sich zwei Angsttypen in der Regel nicht anziehen.

(Allerdings kann es auch sein dass einer von euch beiden kein beziehungstechnischer Angsttyp ist, sondern sicher oder vermeidend, nur im Alltag Unsicherheit ausstrahlt. Dafür einfach mal "Bindungssystem" googlen mit Bezug auf "Symptome für Ängstlichen Beziehungstyp".

ich denke beim ersten Treffen sind die meisten so. Trefft euch noch ein paar mal und schaut was passiert

Austriafriend
Beitragsersteller

Wann würdest du nach einem 2. Date fragen?

Also wie lange sollte ich warten.