Kann man sich vom Judentum eigentlich abwenden?
Erstmal: meine Mutter ist Jüdin, dadurch bin ich auch automatisch Jude. Ich kann mich aber weder mit der Religion, noch mit allgemeinen Gesellschaft der Juden auseinandersetzen.
Ich frage nicht, weil ich Angst vor Antisemitismus oder so habe (den habe ich bisher nicht wirklich zu spüren bekommen, wenn dann nur passiv).
Aber wenn jemand fragt ob ich Jude bin, muss ich quasi "ja" sagen, weil es ja auch so ist. wie gesagt, ich identiziere mich damit nicht und habe ein schlechtes Gefühl in solchen Momenten.
Allerdings ist man für immer ein "Jude" wenn man so geboren ist. Ich finde es komisch, dass es absolut keinen Weg gibt davon sozusagen "auszutreten".
Ist das so?
3 Antworten
Als freier Mensch kannst du machen was DU willst!
Mußt aber mit den Konsequenzen leben (das vergessen die meisten!).
Liebe Grüße.
Ja wie bei allen anderen Religionen kann man auch aufs Standesamt gehen und sagen dass man da nicht mehr mitmachen möchte.
Das ist aber nur der weltliche Teil, der spirituelle Teil erschließt sich mir beim Judentum nicht aber ich denke dass es da auch eine Möglichkeit gibt
Naja als Mensch wirst du natürlich etnisch immer dem Volk Israel zugehörig bleiben.
Aber es gibt doch Millionen Juden weltweit die nichts mit der Jüdischen Religion zu tun haben.(wollen) und so kannst du es doch auch halten.Wenn du das willst .
zu mindestens in Europäischen ländern besteht Religionsfreiheit .
Und auch selbst in Israel scheint es viele Atheisten zu geben.
Lg ⚘
So ist halt dort jetzt die Tradition ,zur Zeit des AT und auch zur Zeit Jesu war das wohl noch gar nicht der Fall.
Das scheint erst später eingeführt worden zu sein.
Du wärst wohl auch zum Teil Jude wenn drin Vater Jude wäre .Nur nicht aus Sicht der Rabbiner ..😅
https://www.juedische-allgemeine.de/religion/das-mutterprinzip/
Ja, ich kann mit dem religiösen teil nichts zu tun haben, das weiss ich. aber ich finds komisch dass ich zu dem "volk" gehöre, weil ein elternteil jude ist (spezifisch die mutter - wenn mein vater jüdisch wäre, wäre ich aus irgendeinem grumd kein jude.)
Aber allgemein habe ich ja wirklich nichts mit israel zu tun oder so, staatsbürgerschaft ist auch nicht israelisch.