Kann man sich selbst krank machen durch Gedanken?

3 Antworten

Ja das ist sehr gut möglich. Negative Gedanken können Angststörungen mitsamt vielseitiger körperlicher Symptome auslösen.

Vielleicht solltest du besser mal in eine stationäre Therapieeinrichtung gehen die auf tiefenpsychologischer Basis arbeitet.
Solche Angststörungen können auch vererbt werden oder der Ursprung liegt in der Regel sehr weit zurück, so dass du selbst gar keine Verbindung herstellen kannst wieso du diese Probleme hast.

Wünsche dir eine gute Besserung und viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Therapieplatz.

Wenn du in Baden Württemberg wohnst würde ich dir das Diakonissenkrankenhaus in Karlsruhe empfehlen weil die sehr gut sind.

Ich kenne einige die davon total begeistert waren.

Gruß Markus

Ja, das nennt sich self-fulfilling prophecy

kreuzundquerxxx  08.10.2021, 20:08

das funktioniert auch mit gesunden/schönen Gedanken

Hallo MisterBex

Das ist die "Macht der Gedanken". Was Du permanent denkst und Dir einredest, kann Wirklichkeit werden.

Wenn Du permanent denkst dass Du krank bist, dann reagiert Dein Körper. Du fühlst Dich tatsächlich krank und auf Dauer kannst Du dadurch ernsthaft krank werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung