Kann man sich selber fürs Heim anmelden?

3 Antworten

Das funktioniert anders.

Du gehst zum Jugendamt und bittest um Heimunterbringung. Dann wird entschieden, ob du das bekommst. Schließlich muss sich jemand finden, der das absegnet, denn es bezahlt auch einer für den Aufenthalt dort. Zudem muss ein freier Platz da sein.

Anders sieht es bei einer Notsituation aus. Bei Gefahr für Leib und Leben (z. B. der Vater schlägt das Kind fast tot oder bringt es in Gefahr) rückt meistens die Polizei an. Die erkennt die Notsituation und nimmt das Kind mit. In diesem Fall wird zeitnah eine Unterbringung möglich gemacht.

Selber kannst du dass nicht. Kannst dich aber ans Jugendamt wenden. Die können dann eine In Obhutnahme durchführen und beantragen dass deinen Eltern dass Sorgerecht entzogen wird. Dafür muss allerdings eine erhebliche Kindeswohlgefährdung nachgewiesen werden.

Tim129on
Beitragsersteller

Danke gute Antwort!

Indirekt ja , denn du kannst zum Jugendamt gehen und einen Beratungstermin ( alleine ) wahrnehmen.

Sollte das Jugendamt nach Gesprächen mit deinen Eltern und in der Gesamtschau deiner häuslichen Verhältnisse und einer daraus resultierenden Sozialprognose zu der Auffassung kommen, daß weder Beratungen noch anderes hilft, kannst du in ein Heim (oder auch Jugendwohngemeinschaft) kommen.

Tim129on
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe!