Kann man sich sein Thema für die Bachelorarbeit normal nicht selbst aussuchen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in Duisburg ist das so: Der Prüfling kommt mit einem Thema zu einem Prüfer. Dieser sieht sich das Thema an und überprüft es daraufhin, ob es machbar ist oder nicht. Wenn er es für gut befindet, dann kann der Prüfling das Thema nehmen. Formal stellt allerdings der Prüfer dem Prüfling die Aufgabe. Somit bestimmt, zumindest auf dem Papier, der Prüfer das Prüfungsthema.

panica
Beitragsersteller

Verstehe. Das klingt aber gut, so hat man praktisch doch irgendwo etwas Freiraum.

Maeldae  25.09.2010, 11:12
@panica

Das ist wahr, das ist einer der wenigen Freiräume, die man im BA-Studium hat.

Das "vergeben" bedeutet auch oft einfach, dass man so einen Zettel beim Prüfungsamt einreichen muss, um die Arbeit anzumelden... weil du hast ja nur eine bestimmte Zeit. Und dafür muss ein Prof diesen Zettel unterschreiben und dir ein Thema "vergeben". Welches Thema das ist, ist aber unterschiedlich. Manche geben es echt vor (weil man ihre Forschung untertützen soll oder vielleicht selber auch keine Idee hat) und bei manchen spricht man sein Thema ab und er unterschreibt nur und gibts Tipps was man beachten soll. Das erfährst du wohl bei dem Prof, wo du das schreiben willst. Am Anfang wo du noch nicht alle kennst, weißt du das ja vielleicht noch gar nicht, also frag einfach erstmal allgemein ob die in dem Institut das vorschreiben oder wie das überhaupt ist. ;) Viel mehr werden die dir noch nicht sagen können, außer du weißt schon, wer das betreuen soll. Das Problem hab ich auch grad, mir fällt aber nix ein, nehme auch was vorgegebenes... aber ich hoffe halt, dass ich mehrere angeboten krieg, weil es mich auch interessieren muss.

panica
Beitragsersteller

Ah, das war informativ! Das könnte das "vergeben" natürlich auch bedeuten. Wünsch dir viel Erfolg und dass du was passendes findest! :)

Ja Themen werden auch vom Prüfer vorgegeben, aber Du musst Dir ja nicht unbedingt ein solches aussuchen. Du kannst zu einem Prüfer auch mit einem eigenen Thema kommen. In den Ingenieurwissenschaften sind die externen arbeiten die man irgendwo in der Industrie macht die Mehrheit, da man auf diesen Wege den Kontakt zum späteren Arbeitgeber findet. Ob der Prüfer das Thema annimmt oder nicht, ist dann seine Sache.

panica
Beitragsersteller

Dankeschön, ich werds einfach mal versuchen :D

Morgen.

Es gibt meiner Erkenntnis nach gewisse Themenvorschläge, die sind dann aber recht umfangreich. Asienwissenschaften bieten da sicherlich ein reiches Spektrum.

Freie Verfügung hast du aber sicherlich nicht.

panica
Beitragsersteller

Danke für die Information. Hoffentlich ist in dem umfangreichen Spektrum dann mein Thema schon dabei^^ hab mir nämlich schon was überlegt^^

Also normalerweise kann man sein Thema selbst aussuchen. Der Prüfer kann es aber ablehnen, wenn es ihm nicht passt. Wenn du ein eigenes Thema vorschlägst, lässt sich darüber bestimmt reden, es sei denn, es ist totaler Mist ;)

panica
Beitragsersteller

Danke, Kampy! Ich glaube, es ist kein allzu großer Mist ;D

Kampy  25.09.2010, 11:20
@panica

Ich brauche auch noch ein Thema für meine Magisterarbeit ^^ Interesse und Umsetzbarkeit zu kombinieren, kann sich ganz schön schwierig gestalten.

panica
Beitragsersteller
@Kampy

Ich glaube, aus meinem Thema könnte man schon einiges machen. Es darf halt nur niemand vor mir auf die Idee kommen^^