Kann man sich russisch selbst beibringen, wenn man es niemals sprechen will, nur Russen verstehen möchte (also auf realistischer Basis)?

4 Antworten

Ja klar, wenn du dabei bleibst. Und z.B. russische Musik hörst oder Filme auf russisch schaust, kannst du sehr viel lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das geht. Ich lerne auch russisch. Hol dir Bücher und Apps, dann wird das was.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TimWalz
Beitragsersteller

kannst du schon einfachen konversationen von russen folgen?

chiara0204  17.08.2024, 10:07
@TimWalz

Kommt auf das Thema des Gespräches an. Wenn es alltäglich ist, und langsam und deutlich gesprochen wird, kriege ich das vielleicht hin.

Ich kann nur deutsch und englisch fließend. Russisch ist für mich komplett etwas neues. Da kann ich mir auch nichts ableiten aus den anderen Sprachen.

LG Chiara

Klar geht das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um einen Russen zu verstehen, muss man Alkohol trinken. Gleichzeitig sollte ein Russe selbst keinen Alkohol trinken.