Kann man sich Pfand im Getränkemarkt auszahlen lassen?

9 Antworten

Hallo Abc9934599,

ich bin Sina, arbeite bei Volvic und kümmere mich dort um alle Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit. An Verkaufsstellen, bei denen Pfand abgeben werden kann, bekommst du ihn auch ausgezahlt. Wo du deine Pfandflaschen zurückgeben kannst, hängt aber in erster Linie davon ab, ob es sich um Ein-oder Mehrwegflaschen handelt.

Pfandpflichtige Einweg-Verpackungen können in jeder Verkaufsstelle zurückgegeben werden, die Einweg-Gebinde aus dem gleichen Material verkauft. Bei der Flaschenabgabe wird nämlich nur nach Material, also Kunststoff, Glas oder Metall und nicht Form unterschieden. Das heißt, werden in einer Verkaufsstelle pfandpflichtige Kunststoff oder- Glasflaschen verkauft, müssen sie auch zurückgenommen und dir Pfand erstatten werden. Wo du die Flasche ursprünglich gekauft hast, spielt also keine Rolle. Eine Ausnahme gilt für Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von unter 200 Quadratmeter, zum Beispiel der Späti an der Ecke. Diese müssen nur Flaschen und Dosen von Marken zurücknehmen, die sie auch im Angebot haben.

Schau mal, hier gibt es noch mehr Infos zum Thema:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/abfall/fragen-und-antworten-zum-einwegpfand-dosenpfand-11505#:~:text=Pfandpflichtige%20Einweg%2DVerpackungen%20k%C3%B6nnen%20in,oder%20der%20Inhalt%20der%20Verpackungen

Anders sieht es dagegen bei Mehrwegflaschen aus. Bei Mehrwegflaschen sind die Pfand-und Rücknahmepflicht nicht gesetzlich geregelt. Normalerweise aber können Mehrwegflaschen problemlos an allen Verkaufsstellen zurückgegeben werden, wo sie in gleicher Form auch verkauft werden.

Hier kannst du noch mehr erfahren:

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/wo-kann-man-pfandflaschen-abgeben

Schreib gerne, wenn du noch Fragen hast.
Liebe Grüße
Sina

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbstverständlich. Da es in Deutschland (bis auf wenige Ausnahmen) keinen Kontrahierungszwang gibt, kann dich auch niemand dazu zwingen für die Pfandauszahlung etwas zu kaufen.

Ja, das Pfand kann man sich an der Kasse auszahlen lassen. Das heißt, Du musst nichts kaufen.

Alles was die dort auch verkaufen , müßen Sie auch zurück nehmen.

Wenn Sie also keine Getränke in Einwegflaschen verkaufen müßen Sie diese auch nicht annehmen.

Cokedose  17.11.2021, 22:52
Alles was die dort auch verkaufen , müßen Sie auch zurück nehmen.

Das betrifft nur Einweg (und auch nur derselben Materialart), nicht jedoch Mehrweg.

Christiangt  17.11.2021, 22:58
@Cokedose

Vieleicht hab Ich mich nicht klar ausgedrückt. Sie müßen nur Einweg annehmen wenn Sie auch Einweg verkaufen. Ebenfals müßen Sie nur Mehrweggebinde (Flaschenarten) annehmen die Sie selber im Angebot haben.

Cokedose  17.11.2021, 23:13
@Christiangt
Ebenfals müßen Sie nur Mehrweggebinde (Flaschenarten) annehmen die Sie selber im Angebot haben.

Eben nicht. Für Mehrweg gibt es keine gesetzliche Regelung. Das bedeutet, dass dies eine zivilrechtliche Angelegenheit ist. Dies widerum bedeutet, dass exakt das gilt, was beim Vertragsabschluss explizit vereinbart wurde. Und selbst wenn eine Rücknahme vereinbart wurde, so gilt dies auch nur für exakt das dort gekaufte Mehrweg.

In der Reallität gibt es da natürlich in der Regel keine Probleme, aber eine grundsätzliche Verpflichtung zur Rücknahme besteht für MW halt nicht.

Ja klar kann man das, vorausgesetzt das Leergut wird auch angenommen.