Kann man sich mit dem Halbjahreszeugnis bewerben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RoteNaseR,

wenn man keine guten Noten hat, dann muss man auf anderem Wege versuchen zu punkten. Zum Beispiel durch persönliches Auftreten. Wenn der Betrieb bei Dir in der Nähe ist - was ich vermute - warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit gibt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: azubiyo.de/bewerbung/schuelerpraktikum/

Da es sich nur um ein Schulpraktikum handelt, seh ich keinen Grund, warum das Zeugnis vom Halbjahr nicht ausreichen sollte. Wenn es um einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle ginge, wär das Abschlusszeugnis wichtig.

Hallo. Klar kannst du dich damit bewerben. Das Halbjahr ist ja bald vorbei und somit bekommst Du das Zeugnis auch bald. Vorallem weil Du ja meinst, dass dieses besser ausfallen wird ist es sinnvoller, weil Du dann bessere Chancen hast (wegen besseren Noten). Bis Juni ist ja noch Zeit. LG

Ja, ich würde die letzten beiden schicken hab ich immer so gemacht aber eins müsste auch reichen

Hallo!

Ich habe in meinem Betriebspraktikum neben meines Lebenslauf und sonstigen Dokumenten auch nur mein Halbjahreszeugnis beigelegt. Das dies besser ausgefallen war, als mein Ganzjahreszeugnis war für mich gar kein Entscheidungsgrund.

Ich habe meinen Praktikumsplatz auf jeden Fall beim zweiten Versuch bekommen und glaube nicht, dass dazu der Unterschied des Ganz- und Halbjahreszeugnisses einen Unterschied macht.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel