Kann man sich mit Altgriechisch im heutige Griechenland auch verständigen?

4 Antworten

Hallo Winfried63,

Altgriechisch ist genauso wie Latein KEINE gesprochene Sprache! Beide allerdings Grundvoraussetzung für Studiengänge, speziell für Sprachenstudium u.a. Pflicht.

Beim Erlernen des Neugriechischen kann das Altgriechische selbstverständlich hilfreich sein, aber auch beim Erlernen von anderen Sprachen, denn die griechische Sprache soll die 'Mutter' aller Sprachen sein. ;)

Auch beim Studium von Naturwissenschaften sind alle 'Fremdwörter' bzw. spezielle Fachausdrücke aus dem (Alt-)griechischen ableitbar, z.B. in der Medizin 'Gastritis' (griech.: "γαστρίτιδα"); oder in der Chemie 'Hdroxonium' (griech.: "Υδροξόνιο"); in der Biologie 'Paläontologie' (griech.: "παλαιοντολογία") usw. usw.

Was die "Phasen" der griechischen Sprache anbelangt, so gibt es neben dem Altgriechischen auch noch die 'Katharevousa' = Amtssprache (Rechtsanwälte, Notare, Gerichtshöfe)... und dann das alltäglich gesprochene Neugriechisch.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen! :))

Ένα όμορφο βραδάκι σε όλους! ;)

Schwer. In manchen Gebieten, beispielsweise der Justiz oder bei Ärzten, ist altgriechisch noch gut anwendbar, aber im normalen Leben wohl eher nicht. So erklärte es mir zumindest einmal ein Grieche.

Nein.

Eventuell hilft es ein bisschen beim Lernen von Neugriechisch, weil man sich die Wurzeln mancher Wörter herleiten kann.

Altgriechisch ist eine Voraussetzung für Neugriechisch. Also ja.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung