Kann man sich irgendwie mit Wikipedia-Autoren in Verbindung setzen?

Wolf122723  29.09.2023, 22:11

Weswegen?

Konstantin51382
Fragesteller

Um Nachfragen zu stellen und um Wissen zu übernehmen, falls sie Zeit haben, zu antworten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst generell jeden Wikipedia-Autor über dessen Diskussionsseite oder über die Seite Spezial:E-Mail_senden erreichen, sofern du den entsprechenden Nutzernamen der Person kennst.

Die Frage wäre hier nur: Wen willst du aus welchem Grund kontaktieren? Wie gesagt ist dies generell erst einmal nur möglich, wenn du auch weißt, an wen du dich überhaupt wenden möchtest.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht

Konstantin51382
Fragesteller
Du kannst generell jeden Wikipedia-Autor über dessen Diskussionsseite oder über die Seite Spezial:E-Mail_senden erreichen, sofern du den entsprechenden Nutzernamen der Person kennst.

Über die Diskussionsseite ging es nicht, meine Nachricht wurde nicht angenommen.
Wie ist z.B. die E-Mail des Nutzers „El Duende“? Wo finde ich sie?

ruhrgur  29.09.2023, 22:25
@Konstantin51382

Die E-Mail-Adresse eines Nutzers ist selbstredend nicht öffentlich einsehbar, du kannst aber wie gesagt die Spezialseite nutzen.

Der Nutzer "El Dunde" hat keine E-Mail-Adresse hinterlegt: https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:E-Mail_senden/El_Duende

Wie gesagt kannst du dich aber jederzeit über die öffentlich einsehbare Diskussionsseite des Nutzers an diesen wenden, diese ist bei dem o. g. Nutzer auch nicht gesperrt bzw. geschützt, von daher solltest du auch ganz normal in der Lage sein, dort einen Eintrag zu verfassen.

Konstantin51382
Fragesteller
@ruhrgur

Danke Dir.

Wie gesagt kannst du dich aber jederzeit über die öffentlich einsehbare Diskussionsseite des Nutzers an diesen wenden, diese ist bei dem o. g. Nutzer auch nicht gesperrt bzw. geschützt, von daher solltest du auch ganz normal in der Lage sein, dort einen Eintrag zu verfassen.

Geht leider nicht, weil: „Diese Aktion wurde automatisch als möglicherweise schädlich erkannt und deshalb nicht ausgeführt. Kurzbeschreibung der verletzten Regel: „Verdacht auf Sperrumgehung TheRandomIP““

ruhrgur  29.09.2023, 22:37
@Konstantin51382

Wenn du bisher mit keinem Nutzerkonto bzw. keiner IP-Adresse aufgrund von Fehlverhalten gesperrt wurdest, dann liegt das vermutlich daran, dass du von deinem Provider eine öffentliche IP zugewiesen bekommen hast, die bereits einem gesperrten Konto zugeordnet wurde bzw. selbst gesperrt wurde.

Falls dies ein Fehler ist, wende dich bitte unter Angabe deiner öffentlichen IP-Adresse an den Support (E-Mail: sperren@wikimedia.org).

ruhrgur  29.09.2023, 22:40
@Konstantin51382
Habe meinen Wikipedia-Account heute erst erstellt.

Wenn dein Account noch keine vier Tage alt ist, ist dein Nutzerkonto noch nicht bestätigt (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Benutzer). Generell sollten Diskussionsseiten zwar m. W. n. dennoch bearbeitet werden können, evtl. liegt es aber tatsächlich daran.

Wenn du in der Wikipedia-Community bist und diverse Rechte hast kannst du schon Kontakte knüpfen.

Viel Erfolg ;-)