Kann man sich in Schweden unter 18 Jahren Tätowieren lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Emmi19018,

tatsächlich ist es so, dass Schweden keine gesetzlichen Vorgaben hat, die das Alter für das Stechen einer Tätowierung einschränken würden. Du bräuchtest eigentlich nicht mal einen Erziehungsberechtigten an Deiner Seite.

ABER ... die professionellen schwedischen Tätowierer selbst sind dabei sehr strickt und tätowieren niemanden vor Vollendung des 18. Lebensjahres.

Wenn Du dazu genauere Informationen haben möchtest, dann wende Dich gerne mal an den schwedischen Tattoo-Verband "SRT - Sveriges Registrerade Tatuerare".

Die sind auch auf Insta zu finden und machen in Schweden eine großartige Arbeit. Sie haben es derweil als einzige in der EU hinbekommen eine Gesellen- und Meisterprüfung für ihre Tattoo-Artists zu entwicklen. Auch kein rechtliches Muss aber ein echtes Qualitätsmerkmal für Fachkompetenz im Bereich der Tätowierung.

Ansonsten bleibt uns nur die Empfehlung an Dich, noch ein bisschen mit Deiner Tattoo-Idee zu warten. Spare bis dahin Tattoo-Money und mache Dir ausgiebige Gedanken und entwickle das Tattoo-Motiv, das Du Dir für die EWIGKEIT stechen lassen möchtest. Dann lernen wir beiden uns auch nie kennen ... just saying!

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsbedingt beschäftige ich mich seit ca. 2008 damit

Hab da keine genauen Infos aber denke wenn dann nur mit Einverständnisch der Eltern.

Die skandinavischen Länder sind da eher uncool.

Irgendein skandinavisches Land, weis nicht mehr ob Schweden oder Dänemark wollte doch mal Tattoos an Stellen wie Händen und Hals ganz verbieten.

Mit Einverständnis (und Anwesenheit) der Erziehungsberechtigten ja, sonst nein.

Wobei man nicht mal so eben während eines Urlaubs in der Schweiz einen Tattoo Termin kriegt.

Nein auch da erst ab 18 falls du keine Bescheinigung und Erlaubnis eines Elternteils hast.