Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Kann man sich im Traum selbst umbringen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sirjuiceogg,

du kannst dir selbst in deinen Träumen Schaden, der in der Realität tödlich wäre, zufügen. Was danach passiert, bleibt deinem Unterbewusstsein überlassen.

Es kann sein, dass einfach gar nichts passiert. Ein Beispiel wäre, wenn du dir im Traum ein Messer in den Hals steckst und der Traum einfach weiter geht. Eventuell hast du nicht mal schmerzen dabei, zumindest war es bei mir einmal so, dass ich nur die kalte Klinge im Hals gespürt habe, aber sonst ist nichts passiert.

Es kann auch passieren, dass du eine Art Jenseitserlebnis wahrnimmst, wobei die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, wenn du nicht gläubig bist. Manche berichten, wenn sie in Träumen sterben, dass sie zB danach ein helles Licht gesehen haben. Ich selbst bin mal in einem luziden Traum gestorben (kein Selbstmord), nachdem ich eine Traumfigur getötet hatte. Daraufhin landete ich in der Hölle und stand dem Traum-Satan höchst persönlich gegenüber.

Es kann aber auch sein, dass du danach aufwachst, vor allem, wenn starke Emotionen im Spiel sind. Wenn du also bspw. bei der Tat Angst hast, vor allem auch, wenn du nicht weißt wie schmerzvoll es sein wird, dann kann dich die Emotion währenddessen durchaus auch aufwecken. Eventuell kommt es aber auch nur zu einem falschen Erwachen und der Traum geht weiter.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Ich persönlich kann das. Das ist vor ein paar Jahren mal meine Methode geworden, um aus Albträumen aufzuwachen. Allerdings funktioniert für mich auch nur irgendwo runterzuspringen, alles andere überlebe ich irgendwie. Ich habe aber inzwischen so gut wie keine Albträume mehr und mache das deswegen auch nicht mehr.

Also im Traum ist es ja geistig und nicht körperlich. Kann sein, dass man schon xmal im Traum gestorben ist und es nicht im Bewusstsein gemerkt hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung