Kann man sich Empathie abgewöhnen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Empathie ist in der Regel etwas Gutes, du wirkst sympathisch und mitfühlend.

Falls du diese Frage einfach aus Neugier stellst, kann ich dir sagen, dass man sich Empathie schon abgewöhnen kann. Wenn man eine Zeit lang sich nicht mehr für die anderen mitfühlt, kann es schon vorkommen.

Allerdings muss man immer im Hinterkopf behalten, dass Empathie ein großer Bestandteil der Kommunikation ist und das abzugewöhnen ist nicht immer eine gute Idee. Man sollte aber immer darauf aufpassen, dass man nicht mit den falschen Menschen Empathie hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie

peinepplee  02.08.2021, 11:05

Danke für den Stern :)

Leider nein, wenn man Empathiefähigkeit einmal habilitiert hat, wird man sie ein Leben lang nie wieder los! Zwar ist Empathiefähigkeit zunächst einmal etwas Positives, aber manchmal führt sie auch dazu, dass man von seinen Mitmenschen ständig ausgenutzt wird - und dann kann sie auch ganz schön anstrengend sein, wobei das eigentliche Desaster darin besteht, dass man viel zu gut ist, aber aus dieser Nummer, wie gesagt, nur sehr schwer bis gar nicht wieder heraus kommt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man stumpft ab und lässt es nicht so an sich heran, habe ich die Erfahrung gemacht. Abstellen kann ich es aber trotzdem nicht. Eher überdecken oder davon ablenken, durch schwarzen Humor. Empathie kann eine sehr hohe Last sein.

Ja kann man. Ein paar kurze Beispiele:

Ein Metzger hat irgendwann kein Problem mehr damit ein Tier zu töten

In den Konzentrationslager hatte man kein Mitgefühl für die Inhaftierten

Einem Mörder macht es nichts aus Menschen zu töten

Einem Jäger fällt es nicht schwer auf ein Tier zu schießen

Und geläufigstes Beispiel: Die Nachrichten im Radio, TV, Zeitung und Internet.

Wir bekommen täglich, eigentlich sogar stündlich, irgendwelche Schreckensmeldungen mitgeteilt. Krieg in diesen und jenen Ländern, Hungersnot, Naturkaterstrophen, Mord, Vergewaltigungen etc.

Aber wem gehen solche Ereignisse noch nah? Irgendwann stumpft man einfach ab. Und dann hast du keine Empathie mehr. Jeder halt in einem anderen Bereich.

Sollte man nicht.

Man sollte einfach eine Grenze finden, damit man nicht mit den falschen Menschen Empathie hat.