Kann man sich eine Krankheit einreden?

8 Antworten

Jenny, das Gefühl, dass ich beobachtet werde, hatte ich auch im ersten Jahr in dem sich meine Eltern getrennt hatten. Nach ein paar Monaten war das aber verschwunden. Ich hatte das später noch einmal, als ich Probleme mit meiner damaligen Beziehung hatte. Bis jetzt ist dsa jedes mal wieder verschwunden, sobald  sich eine Gewöhnung (an die Trennung), oder eine Besserung des Problems (Beziehung) eingestellt hatte.

Ansonsten, versuche dich, mit schönen Dingen abzulenken, mit einem Hobby, einer Unternehmung / Ausflug / Konzert, oder Kino, etwas mit Freundin/Freunden unternehmen.

Bei körperlichen Krankheiten nennt man das, was du hast, eine Hypochondrie. Aber selbstverständlich geht das auch mit psychischen Krankheiten. Was du hast, gehört zur Gruppe der Angststörungen, entweder GAS ( Generalisierte Angststörung) oder eine spezifische Phobie, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Bitte wende dich an deinen Hausarzt, er soll dich zu einem Jugendpsychologen/ Psychotherapeuten überweisen. Eine solche Angststörung kommt nach solch einer Belastung wie du hinter dir hast oft vor. Aber das ist keine Psychose. Dennoch ist es behandlungsbedürftig.

psychosomatische Erkrankungen beispielsweise kommen nicht von ungefähr.

Trauma

Depressionen

Wenn du auf LSD dir 10 stunden einredest das du gleich an überhöhtem Herzschlag sterben wirst, dann hast du danach eine Herz-Psychose und denkst es solange bis du vollständig therapiert wirst. Und dann kriegst so Medikamente die Anti-Psychotika genannt werden. Aber wenn auf normalem Weg dir was einredest ist es nur eine Einbildung.

Na ja, eine Psychose hast du nicht. Wenn dir nämlich klar ist, dass es eine Psychose sein muss, ist es keine.

Neurotisch ist es schon. Ich denke mir, dass du das machst, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Vielleicht unbewusst, aber so wird es sein.

Jennythehuman
Beitragsersteller

das erste ist eine, das hat mir mein Therapeut klar gemacht. Dass ich mich immer beobachtet fühle. Nur beim zweiten habe ich keine Ahnung.