Kann man sich eine Brille von der Apotheke holen wenn man eine Sehschwäche hat?

12 Antworten

In der Apotheke bekommst du keine Brille, dafür musst du zum Augenarzt und/oder zum Optiker. Dort (beim Optiker) wird die Sehstärke deiner Augen genau gemessen und die Brillengläser nach diesen Vorgaben hergestellt, geschliffen und in die Brillenfassung eingesetzt, die du dir vorher ausgesucht hast. Wie lange das dauert, ist unterschiedlich, aber etwa 1 Woche kommt schon hin.

Gibt es natürlich auch nicht kostenlos, sowohl das Gestell als auch die Gläser kosten was.

Von einer Apotheke ganz bestimmt nicht, - ich habe jedenfalls noch keine gesehen, die auch Brillen im Angebot haben, - aber beim Optiker klappt das auch kurzfristig! - Und der kann sogar einen Sehtest mit Dir machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu musst Du zum Augenoptiker. Der vermisst Deine Augen und wenn Du Glück hast, ist Deine Brille innerhalb kurzer Zeit fertig. Aber dann solltest Du morgen gleich hingehen. Und auch sagen, zu wann Du die Brille brauchst. Wie gesagt, mit Glück und Gläsern, die vielleicht schon im Lager des Optikers sind, würde das zeitlich passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Apotheken gibt es keine Brillen. Aber jeder Optiker hat welche. Von 20 Euro bis über 1000 Euro.

Nein, das geht nicht. Wenn du weitsichtig bist, kannst du dir eine Lesebrille für eine Übergangszeit besorgen. Die gibt es mittlerweile in jeder Drogerie.

Wenn du aber kurzsichtig bist, musst du leider zum Optiker, und da dauert es lang, bis du die Brille bekommst.