Kann man sich durch zu viel Lernen selbst schaden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das Gehirn kann nichts anderes als lernen. Es ist eine "Musterkennungsmaschine" (Manfred Spitzer).

Das Gehirn lernt immer. Sei es beim Tischtennis spielen oder beim schnellen Tippen in WhatsApp unter dem Schultisch.

Es wird nie "Matsche". Man muss ihm nur das Richtige zuführen. Das lernt es dann. Dabei gibt es aber bessere und schlechtere Methoden.

Damit du optimal lernst, brauchst du Pausen. In diesen sollst du nicht am Handy, am Computer oder am Fernseher sein, sondern dich in der Natur bewegen oder Sport machen.

Also ich lerne seit einem Jahr komplett durch. Habe zurzeit auch Ferien und was mache ich den größten Teil des Tages? Lernen! Ich glaub es kommt auf einen selber an, ob man sich selber schadet, aber mir macht das nichts aus.

Ab einem Gewissen Zeitpunkt sinkt die Aufmerksamkeits- und Leistungsfähigkeit.

Matsche nicht, aber es bringt nichts, weil das gehirn auch nicht 24/7 sich was merken kann

LG