Kann man sich durch Jump Scares erschrecken lassen?
Mir ist aufgefallen, dass ich bei Jump Scares in Filmen oder Spielen oft zusammenzucke. Ich frage mich, ob es anderen auch so geht und ob es Tricks gibt, um weniger erschrocken zu werden. Habt ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen?
4 Antworten
Jumpscares funktionieren in der Regel bei jedem. Besonders dann wenn sie nicht damit rechnen.
Wenn ich einen Horrorfilm schaue oder Spiel spiele, weiß ich, dass Jumpscares passieren (können). Dadurch kann ich den Reflex unterdrücken. Trifft mich aber ein Jumpscare völlig unvorbereitet kann er funktionieren.
Das ist evolutionär so gewollt und hat sich fürs Überleben durchgesetzt. Wie hat es Von Hirschhausen mal so schön erklärt, wenn wir plötzlich "einem Säbelzahntiger am Wasserloch gegenüber standen"? Relfexartiges handeln ohne nachzudenken hat Leben gerettet. Die die zuerst überlegt haben ob das ein Tiger ist und ob sie rennen sollten, wurden eher gefressen als diejenigen die unüberlegt schnell weggerannt sind, daher haben sich die Gene durchgesetzt die diesen Überlebensreflex haben. Und den haben wir halt heute noch.
Um den Reflex zu unterdrücken distanziere ich mich innerlich von dem was um mich rum passiert. Bei Medienkonsum funktioniert das bei mir schon fast automatisch, weswegen die meisten Jumpscares bei mir generell nicht anschlagen weil es nur auf dem Bildschirm passiert. Dann reagiere ich nicht schreckhaft. Reale Jumpscares (bspw. jemand steht um das Flureck und erschreckt mich völlig unvorbereitet), klappt wesentlich besser, dann mach ich einen Satz zurück oder zucke zusammen. Schreien gehört bei mir nicht zur normalen Reaktion, das ist aber bei jedem anders, denn Gefahr anschreien um sie zu vercheuchen ist auch eine Überlebensstrategie (sieht man auch bei diversen Tierarten).
Es ist nicht schlimm, wenn du schreckhaft bist, das kann dir dein Überleben sichern ;)
Ansonsten einfach ein "dickes Fell" wachsen lassen. Kommt mit dem Alter sowieso. Da wird man auch weniger schreckhaft finde ich.
Nein. Man kann seine Amygdala nicht überlisten. Das ist natürliche Reaktion des Gehirns. Genau damit arbeiten diese Effekte.
Ich denke es gibt keine Tricks dagegen denn wie paradox1899(falls du das ließt cooler Name)schon gesagt hat ist das natürlich und auch gut so. Wenn du willst kannst du ja die Augen zumachen.
Hoffe ich konnte dir helfen
Die allermeisten Menschen erschrecken sich bei Jump Scares. Man wird mit der Zeit weniger empfindlich dafür. Also wenn du häufiger so Spiele spielst oder Filme siehst, dann bekommst du ein ganz gutes Gefühl davon wann so ein Moment kommt. Dann bist du gefasster, weil du ja schon damit gerechnet hast.