Kann man sich den Krankenwagen rufen, wenn man glaubt der Fuss ist gebrochen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn du keinen anderen Weg hast ins Krankenhaus zu kommen.

Wenn du dir nicht weiter helfen kannst, kannst du den Notruf wählen und das dort besprechen. Die entscheiden dann je nach Lage ob du einen Rettungswagen bekommst oder ob dir zuzumuten ist mit einem Taxi ins Krankenhaus zu fahren.

Wenn man sonst nicht ins Krankenhaus kommt, kann man das machen, ja.

Moin,

pauschal kann man nichts sagen, das musst du selbst entscheiden. Es kommt ja auch irgendwie darauf an, was am Fuß gebrochen ist. Für ne Kleinzehfraktur ist sicher kein Rettungswagen erforderlich. Wenn du dir das Sprunggelenk brichst, spricht nichts gegen den Rettungsdienst.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Ich vermute einen Mittelfussknochenbruch

garfield262  15.08.2024, 12:39
@Zilpzalp2

Mit einer Fraktur des Mittelfußes kann man tendenziell selbst einen Arzt aufsuchen, aber es kommt wieder drauf an.

Ist die Fraktur grob verschoben? Ist es eine offene Fraktur? Ist der Fuß gut durchblutet? Besteht eine akute Nervenschädigung? Wo bist du? Kannst du überhaupt selbstständig in eine Klinik gelangen? Wenn die einzige Möglichkeit wäre, dass du selbst Auto fährst oder, noch besser Fahrrad o.ä., würde ich dir eher raten, erstmal (d)einen Hausarzt anzurufen und um einen Taxischein zu bitten. Ideal wäre es, wenn man durch Angehörige gefahren werden kann oder sich eben ein Taxi nimmt.

Trotzdem, und das ist wichtig zu betonen: Jeder Bürger hat grundsätzlich das Recht, den Notruf zu wählen, wenn er sich in einer Notlage sieht und nicht weiter weiß. Es wird auch nicht jedes mal automatisch der Rettungsdienst alarmiert, wenn man die 112 wählt. Man kann auch den Disponenten um Rat fragen, wie man sich am besten verhalten soll. Der Notruf soll aber natürlich auch nicht missbraucht werden.

Gruß

Nein, kann man nicht. Die Feuerwehr ist nur für Notfälle.

garfield262  15.08.2024, 11:39

Und eine Fraktur ist grundsätzlich kein Notfall?

garfield262  15.08.2024, 12:29
@LauwarmerKaffee

Nein, heißt es nicht. Ein Notfall kann auch in einer drohenden dauerhaften Gesundheitsschädigung bestehen.

Davon abgesehen, eine Fraktur kann kein lebensbedrohlicher Notfall sein?

LauwarmerKaffee  15.08.2024, 12:33
@garfield262

Der Fuß. Man kann die 116117 anrufen, da wird einem dann geraten, dass man ein Taxi oder Krankentransport in Anspruch nimmt

garfield262  15.08.2024, 12:42
@LauwarmerKaffee

Was ist mit einer offenen Fraktur? Was ist mit einer dislozierten Sprunggelenksfraktur? Was ist mit neurovaskulären Ausfällen? Ist das kein Notfall? Im Kern hast du Recht, aber du machst es dir zu einfach. Frakturen des Fußes = Kein Notfall stimmt einfach nicht.