Kann man sich den bereich wo man arbeitet als tierpfleger/in selber aussuchen?

4 Antworten

Jein

Wie in jedem anderen Unternehmen auch wirst du alle Abteilungen in der Ausbildung durchlaufen.

Aber für die spätere berufliche Praxis orientiert man sich nach weitestgehend nach deinen Individuellen Neigungen. Das geht aber nicht immer. Aber soweit es geht nimmt man Rücksicht auf deine Abneigungen.

Spinnen sind jedoch ein sehr interessanter Bereich aber gerade in dem Sektor gibt es viele Cracks so dass ich annehme dass du verschont bleibst;)

Hi,

Es gibt verschiedene Arten von Tierpflegern,

Einmal die für die Heimtierpflege, die findet man im Tierheim, grösseren Tierpensionen usw

Dann gibt es die Zootierpfleger, die findet man in Zoos, Wildgehege und Co.

Und es gibt die Versuchstierpflege, die findet man in Laboren.

Die Ausbildung unterscheidet sich also durchaus.

Hatte letztens 3 Wochen Praktikum im Tierpark. Den Bereich aussuchen konnte ich mir nicht aber mir wurde oft gesagt das wenn ich z.B. Angst vor bestimmten Tieren habe ich nichts mit ihnen zu tun haben muss. Mann wird da zu nichts gezwungen.

Anhand der Dokus, die ich bisher zufällig zu dem Thema gesehen habe, scheint es mir dass Tierpfleger/innen in der Ausbildung anfangs absichtlich die unangenehmsten Aufgaben zugeteilt bekommen, um so schon frühzeitig die "Spreu vom Weizen" zu trennen.