Kann man sich das viele Schlafen abgewöhnen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbessere die Schlafqualität und sorge tagsüber dafür, wirklich ordentlich wach zu sein, beispielsweise durch Sport oder Kälte.

Um die Schlafqualität zu verbessern gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber am effektivsten könnte es wohl sein, tagsüber so aktiv zu sein, dass du abends wirklich ausgepowert bist (nicht einfach müde sondern erschöpft). Dafür kann ich Kreislauftraining wärmstens empfehlen. Ich benutze die Wim Hof Method und kann nur sagen, man schläft wie ein Baby.

Wenn du richtig hartgesotten bist, könnte polyphasischer Schlaf mit kurzen Schlafphasen eine Möglichkeit für dich sein. Dabei wird der Körper durch sehr hohen Schlafdruck dazu gezwungen, unglaublich tief zu schlafen. Dieser Prozess ist wirklich hart und für die meisten Menschen ein zu hoher Preis. Wenn du aber mit wirklich wenig Schlaf gut auskommen und möglichst viel von deiner Lebenszeit wach und aktiv sein willst, informiere dich vorher gut über polyphasischen Schlaf! Ich übernehme keine Garantie:

https://www.polyphasicsociety.com/

 Die sogenannte „innere Uhr“ ist unter anderem wesentlich an der Regelung des Schlaf-wach-Rhythmus beteiligt, dem der Wechsel von Tag und Nacht (hell und dunkel) zu Grunde liegt.

Ich brauche auch viel Schlaf, aber das liegt daran, dass mein Schlafrythmus durch die Ferien einfach zerstört wurde... ich kann dir versichern, dass das einzige was da wirklich hilft, Sport ist. Ich bin selbst kein Fan davon, aber dadurch wird der Körper mit Energie geladen und man wird sogar, wenn man es regelmäßig macht, hibbelig 😁

15 Stunden ist schon arg viel. 7-8 sollten eigentlich reichen. Dass der Körper mit weniger Schlaf auskommt, kann man tatsächlich trainieren, bis zu einer bestimmten Grenze natürlich. Einfach wochenweise die Schlafdauer um 15 Minuten reduzieren. Der Körper stellt sich dann darauf ein.

Wenn du so oft müde bist ist das ein Zeichen deines Körpers das du den Schlaf brauchst, daher würde ich dagegen nicht ankämpfen.