Kann man sich das Informatik Studium verkürzen?

5 Antworten

Nein gibt es nicht.

Helene16  30.05.2013, 17:47

Klar geht es, es gibt im allgemeinen keine Obergrenze an Prüfungen, die man jedes Semester mitschreibt!!

rawhide  30.05.2013, 17:48
@Helene16

Das ist genau meine Aussage. Hast du seine Frage nicht gelesen?

Helene16  30.05.2013, 17:49
@rawhide

Achso, dachte du beziehst Dich auf die erste Frage und nicht auf die zweite...

In aller Regel nein, sofern Du nicht anrechenbare Studienleistungen aus einem früheren verwandten Studium anrechnen lassen kannst. Das Bachelor-/Master-System ist sehr stark reglementiert und bietet kaum Verkürzungsmöglichkeiten. Außerdem ist ein Informatikstudium so anspruchsvoll, dass der durchschnittliche Studierende froh sein kann, wenn er in der vorgesehenen Studienzeit fertig wird. Es kommt noch etwas anderes dazu: Ein Hochschulstudium besteht nicht nur aus der Ansammlung von Wissen. Der Studierende soll auch lernen, wissenschaftlich zu arbeiten, d.h. bestimmte fachliche Fragestellungen mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten. Das braucht seine Zeit und die sollte man sich auch gönnen. Sonst wird man bestenfalls ein Fachidiot!

Auch für hochbegabte Menschen hat der Tag nur 24 Stunden. Ich denke mal, das würde schon ein zeitliches Problem sein, weil du so viele Veranstaltungen, wie du müsstest, gar nicht besuchen könntest. ;-)

Das geht rein theoretisch, wenn es Dir gelingt die Prüfungen zu bestehen ohne die Vorlesungen alle besucht zu haben (und eben doppelt so viele Prüfungen schreibst wie andere).

Theoretisch schon. Wichtig ist eigentlich nur, dass du alle benötigten Leistungen erbracht hast. Du kannst ohne Probleme Vorlesungen der späteren Semester nach vorne ziehen. Die Erfahrung zeigt aber, dass sowas sehr stressig werden kann. Und eine Verkürzung um2 Jahre (4 Semester) halte ich für den Normalbegabten (selbst für den überdurchschnittlich Begabten) für nicht machbar, dafür ist der Arbeitsaufwand einfach zu hoch

Helene16  30.05.2013, 17:49

Stressig ist es für den normalbegabten Studenten schon in der Regelstudienzeit zu bleiben. Nur sehr wenige 0,1-1% schaffen es wesentlich schneller...

Tesla50000
Beitragsersteller
@Helene16

Mit schneller meinst du aber nicht 2 jahre oder? Vielleicht 1 Jahr?

Helene16  30.05.2013, 18:43
@Tesla50000

Hier hat es im 1. Jahrgang Informatik Bachelor 1 von 500 Erstsemestern geschafft ein Semester schneller fertig zu werden, dafür nur mittelmäßige Noten. Von den restlichen haben über die Hälfte abgebrochen, von den verbleibenden 200 haben es 50 in der Regelstudienzeit geschafft, etwa 100 haben 1-2 Semester länger gebraucht, noch einmal 50 mehr als 2 Semester länger. Aber man hört immer wieder von Ausnahmetalenten, die ihr Studium in der Hälfte der Zeit abschließen, diese sind sehr hochbegabt, sehr fleißig und strebsam, nicht jedoch hier an meiner Hochschule!

Tesla50000
Beitragsersteller

Also möglich ist es, aber sehr unwahrscheinlich? 1 Jahr wäre aber machbar??

rawhide  30.05.2013, 17:49
@Tesla50000

Du baust dir ziemliche Luftschlösser. Ich bezweifle, dass du so intelligent bist und so viel Energie hast, dass du das schaffst.

DoTheBounce  30.05.2013, 17:51
@Tesla50000

1 Jahr ist auch schon eine ganze Menge. Letztendlich hängt alles von dir ab. Wie talentiert du bist und ob du bereit bist, deine Freizeit zu opfern.

Ich finde das Studentenleben super und hab ganz entspannt meine 10 Semester gemacht und so auch noch eine ganze Menge Freizeit gehabt. Weniger begabte Leute haben schon (wie Helene erwähnt hat) mit der Regelstudienzeit ihre Problem. Von der nicht vorhandenen Freizeit ganz zu schweigen

Helene16  30.05.2013, 17:53
@Tesla50000

Sagen wir es mal so: Es ist einfacher in der Schule eine oder zwei Klassen zu überspringen, als das Studium 1 Jahr schneller abzuschließen. Aber es ist nicht unmöglich. Zudem kommt es auch noch drauf an, wie Du es fertig stellen willst. Eine Note 4,0 zu erreichen benötigt nur etwa halb so viel Lernaufwand wie eine 1,0...

Tesla50000
Beitragsersteller
@rawhide

Also du meinst ich bin dumm? Soll ich das als Beleidigung annehmen oder als unverschämtes Benehmen?

DoTheBounce  30.05.2013, 17:59
@Tesla50000

Eher eine einfache statistische Annahme... wie schon erwähnt, die Leute, die das Zeug dazu haben (Talent und Selbstdisziplin ihre Freizeit zu opfern), bewegen sich wohl im Promillebereich

rawhide  30.05.2013, 18:01
@Tesla50000

Ich nehme mal an, du bist durchschnittlich intelligent. Und Tatsache ist, dass 50% der Studenten ihr Informatikstudium abbrechen und von den verbleibenden 50% wiederum 50% die Regelstudienzeit überschreiten.