Kann man sich beim Optiker Testbrille holen?

4 Antworten

Wie alt bist Du? Unter 18 gibt's die Möglichkeit, sich ein Kassengestell auszusuchen, welches Dich nichts kostet und die Gläser gibt's auch umsonst für Dich. Voilà - da kannst Du dann ganz legal 2 Jahre lang testen. Nach 2 Jahren kannst Du wieder ein Rezept von einem Arzt bekommen für ein neues Kassengestell - so lange Du noch nicht 18 bist.

euphonium  04.11.2020, 22:19

Was ist ein Kassengestell? Zahlt die Krankenkasse etwas für das Gestell?

euphonium  04.11.2020, 22:28
@AriZona04

Woher weisst du das und wieviel bezahlt die Kasse? Auf allen Seiten wird geschrieben, für die Fassung gibt es 0,00 Euro.

AriZona04  04.11.2020, 22:34
@euphonium

Korrektur Deinerseits: Die Fassung kostet null Euro - für Dich. Deine Krankenkasse bezahlt das Gestell. Bei Fielmann heißen diese Gestelle "Nulltarif". Man muss ersteinmal den Augenarzt besuchen und sich untersuchen lassen. Dann bekommt man ein Rezept, mit welchem man zum Optiker geht. Dann sucht man sich sein Gestell aus und sieht eben, wie viel welches kostet. Woher ich das weiß: Aus eigener Erfahrung.

Hallo, eine Sehschwäche sollte immer korrigiert werden! Egal ob Beschwerden oder nicht, auf Dauer strengt sich das Auge zu sehr an.

Beim Optiker sind die Sehtests nicht nur gratis, sondern auch genau und terminlos. Die meisten Filialen bieten an, Brillen, mit denen man nicht zufrieden ist kostenlos umzutauschen oder das Geld zurückzuerstatten. Da ist eine Testbrille sinnfrei.

Also ab zum Optiker!

Ichbin14tv
Beitragsersteller

Es ist halt nur 0,5 Dioptrien und der Optiker meint ich bräuchte keine Brille. Ich beobachte dass jetzt aber schon einen Monat und merke schon das ich bei hoher Augenanstrangung starke Kopfschmerzen habe

euphonium  05.11.2020, 10:24
@Ichbin14tv

Natürlich kann ich hier keine Diagnose stellen, aber selbst der vermeintlich kleine Wert von +0,5 kann sehr wohl die Ursache für Kopfschmerzen sein. Ich rate dir, geh nochmals zum Optiker, vielleicht einem Einzelgeschäft, nicht Filialist, und lass dir mal einfach die Stärke +0,5 zeigen. Jeder Optiker hat diese Stärke als Vorhalter in einer speziellen Halterung. Wahrscheinlich wird das Sehen in der Nähe für dich richtig angenehm. Viel Erfolg.

Bellla13  05.11.2020, 16:00
@Ichbin14tv

Ich kann Euphonium nur zustimmen. Auch bei 0,5 hat man schnell Beschwerden. Bei solch kleiner Stärke sind Brillen, selbst gute, nicht besonders teuer.

Geh mal zu rossmann da gibt es auch welche die nicht teuer sind und bei einer leichten Sehschwäche sehr nützlich sein können

AriZona04  04.11.2020, 19:04

Das gilt aber nur für Lesebrillen!

Eine Testbrille gibt es nicht.

Laß deine Augen vernünftig ausmessen, damit kann der Optiker was anfangen.

und man weiß nicht ob das von der Stärke kommt

Was weiß man nicht? Das ist eine etwas undurchsichtige Feststellung......