Kann man sich bei Headhuntern melden oder wird man von ihnen angesprochen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Headhunter finden einen. Für gute Leute wird bei der Einstellung beispielsweise eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der man auch immer die Erfolge der Person hervorhebt, das wäre eine Informationsquelle für einen Headhunter. Sollte er sich verändern wollen kann er aber auf Personalberater zugehen, die vermitteln auch. Er kann mal schauen bei Kienbaum, Ständler, etc...

mumpitz09  25.09.2009, 12:36

kienbaum ist KEIN headhunter, die machen anzeigensuche und vermitteln dann, headhunting funktioniert nur aktiv

Sascher  25.09.2009, 13:43
@mumpitz09

Mumpitz, wenn Du mal den Satz davor liest, siehst Du, dass ich von Personalberatern sprach. Und in diese Sparte fällt Kienbaum.

Die werden allein auf ihn aufmerksam - das ist ihr Job.

Wenn er gut ist und ein anderes Unternehmen genau so einen Mitarbeiter braucht, wird dieses Unternehmen einen Headhunter in die Spur schicken und dieser wird sich bei ihm melden.

Voraussetzung ist immer, dass er auch gut ist und sich in der Branche einen Namen gemacht hat. Und dafür ist eine hohe Position keine Garantie.

Hi Sascher, danke für die Antwort. Mein Bekannter ist sehr talentiert, allerdings stellt er sich nicht gern zur Schau. Daher kann meines Erachtens ein aktives Zugehen auf Personalberater auch sinnvoll sein, wenn er sich verändern will.

Gibts da noch weitere Tipps - es geht nicht darum auf Jobsites zu suchen, sondern andere Leute aufmerksam auf ihn zu machen.

Wenn er für Headhunter interessant ist, findet der ihn! Jemand der aktiv auf sich aufmerksam machen muss, ist nicht interessant! Den kann man vergessen! Headhunter suchen auch nicht Leute, die sich zur Schau stellen, sondern Leute, die durch Leistung überzeugen! Leute, deren Arbeit von anderen gut bewertet wird!

a) was kann dein "bekannter" und

b) wenn er schon in einem internationalen unternehmen in hoher position trotz jungen jahren sitzt, warum will er/sie sich verändern?