Kann man sich aufs Kartenlegen verlassen?

22 Antworten

Naja, wenn man erwartet, dass Karten einem in die Zukunft schauen könnten, dann müsste man davon ausgehen, dass die Welt deterministisch ist und laut neueren Erkenntnissen im Bereich der Quantenmechanik und Astronomie (nein, nicht Astrologie) ist sie das eben nicht.

So wie ich das aber immer verstanden habe, soll das Kartenlegen auch mehr auf die eigenen persönlichen Emotionen und Gefühlszustände gelten, also sich je nach dem anpassen, was innerhalb eines Menschen hervorgeht und demnach eben auch die Antworten, Deutungen und Weisungen ausfallen.

Auch wenn ich von Esoterik und Astrologie und diesem ganzen Spektrum grundsätzlich nicht viel halte, muss ich dazu gestehen, dass einiges von Tarot und Astrologie (man probiert ja alles mal aus, wenn man neugierig ist) auf mich zutrifft oder mir tatsächlich irgendwie geholfen hat; Aber da kann auch viel an Zufall und self-fullfilling prophecies mitgespielt haben.

Grundsätzlich glauben würde ich es also nicht. Aber wenn du es unbedingt selbst erfahren willst, dann probier es doch einfach mal selbst aus! Karten gibts in jedem gutsortierten Buchhandel, meist schon unter 15€. Denn wir können dir da auch nicht mehr helfen, als du dir selber... ;)

Freelancer2006  12.09.2010, 09:30

@ isolus

Weder an Tarot noch an Astrologie ist auch nur ein Körnchen Wahrheit dran. Lies einfach mal nach, was in WIKIPEDIA über "Cold Reading" und "Barnum Effekt" steht. Ich könnte es dir zwar auch erklären, aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Ich selbst habe vor einigen Jahren auch mal - nur so zum Spaß - den Leuten aus der Hand gelesen. Da habe ich festgestellt, dass die Leute meine Fehlaussagen einfach ignoriert und nur die zutreffenden Aussagen in Erinnerung behalten haben. Ansonsten habe ich eben "Cold Reading" eingesetzt. Etwas Alltags-Psychologie ist da gefragt, mehr nicht.

isolus  12.09.2010, 12:15
@Freelancer2006

Hm ja... Ich bin wirklich kein esoterischer Mensch, halte Handlesen und Astroskope auch für blanken Unsinn, allerdings lege ich ab und zu Tarot und mir persönlich hilft es. Ich ziehe irgendwie immer Karten (und auch Runen) die zu meinem momentanen Standpunkt passen und meine eigene Entscheidungen stärken, die ich mir zuvor schon überlegt hatte - naja, eine andere Frage wäre dann vielleicht, ob das nicht eher an meiner Interpretation liegt... ;) Ich weiß es nicht! (Wahrscheinlich aber schon)

Kartenlegen funktioniert tatsächlich. Gute Kartenleger, die die Wahrheit sprechen verbinden sich mit der Geistigen Welt und erhalten die Informationen von „oben“. Sie werden zu den wahren Antworten sozusagen geführt. Das ist dann die richtige Information da sie aus der Urquelle kommt.

So kann Kartenlegen in vielen Situationen sehr hilfreich sein. Manchmal werden auch Situationen gezeigt, wo du deine Blockaden erkennst und diese auch auflösen darfst. Du findest den richtigen Weg.

Das Wichtigste dabei ist, dass du bei Legungen immer nach Innen horchst, ob das mit dir resoniert. Fühlt sich für dich die Legungen stimmig an? Ist dein Herz offen oder verschießt sich da eher was in dir?

Wenn ein Kartenleger reinen Herzens und lichtvoll ist, sind alle seine Legungen lichtvoll und hilfreich für den Fragesteller. Ein Beispiel eines lichtvollen Kanals wäre: https://m.youtube.com/@MoonlightCatTarot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verlassen solltest Du Dich in erster Linie auf Dich selbst ;-)

Karten (Unterstützung der Intuition) zeigen eine jeweilige Situation mit Tendenz auf. Du entscheidest, ob Du den Tipp/Ratschlag der möglichen Tendenz annehmen willst. Entscheidest Du Dich anders, kippt die Legung.

Meine Güte! Was für kleingeistige Antworten... Als erstes kommt es darauf an, ob du das richtige Händchen für die Karten besitzt, oder du lässt sie dir von jemnanden legen der Ahnung hat. Das Problem beim Kartenlegen egal welcher Art ist, dass eine Karte unzählige verschiedene Bedeutungen hat, welche vom Fragesteller, Kartenleger, der Frage und den umliegenden Karten hat. ES wird auch selten ein konkreter Zeitpunkt gegeben, wodurch man sich fast immer auf sie verlassen kann. Beispielsweise: Du legst dir Tarotkarten- Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft,in der Zukunft erscheint der Turm- ein Zeichen für eine gewaltsame, ungewollte Veränderung- 2 Wochen später verlierst du deinen Job, dein Freund macht mit dir Schluss o.ä. Bezog sich die Karte wirklich darauf? Oder auf den Tod der Oma 2 Monate später. Karten sind ziemlich unkonkret, so das man sich guten Gewissens darauf verlassen kann. Außerdem sollen sie nur Richtlinien und Ratschläge sein. Du sollst nicht nach ihnen leben.

Nonononononocat  30.10.2022, 17:56

ENDLICH JEMAND MIT EINER VERNÜNFTIGEN ANTWORT

Das Kartenlegen ist eine Kombination aus zwei unterschiedlichen Faktoren. Zum einen können hellsichtige Personen in die Zukunft sehen, ein ganz wesentlicher Teil entspringt also dabei der Intuition bzw. dem inneren Sehvermögen der kartenlesenden Person. Zusätzlich ist es möglich, sich mittels der zu-fällig gezogenen Karten das Gesetz der Synchronizität zunutze zu machen. Dabei legen sich die Karten entsprechend der Fragestellung und fördern gleichzeitig die inneren Bilder, die der Intuition entspringen. So ergeben Intuition und Karten zusammen eine fruchtbare Mischung mit großem Potential, wobei die Karten als Katalysator der Intuition fungieren.

Trotz allem ist die Zukunft nicht festgeschrieben, sondern sie besteht aus Wahrscheinlichkeiten. So kann es am Ende auch bei einem wirklich fähigen Kartenleger anders kommen (auf die schlechten einzugehen, spare ich mir hier). Wenn aber die Aussagen eines guten Kartenlegers nur bewirken, dass der Mensch vorgewarnt ist und deshalb die Dinge anders laufen, ist das eigentlich als Erfolg zu sehen. Meist ist es nur unmöglich zu unterscheiden, warum etwas nicht eintrat, ob durch Änderung dank Warnung oder wegen schlicht falscher Vorhersage. Aber aus diesem Grund wäre ich mit dem Urteilen über diese Praktik inkl. ihrer Anwender sehr vorsichtig.

Gockeline  11.09.2010, 16:30

Richtig,es ist ablesen oder ausspionieren von deinem Gegenüber das interprediert wird.Nun kommt es auf die Interpredation an.Da teilen sich meist alle Geister.Meist erkennt man nur ein Pazzle und schließt darauf das ganze Bild.

tiara546  19.08.2011, 09:54
@Gockeline

Du hast selbst keine Idee, was Hellsicht überhaupt ist, oder?