Kann man sich auf Google Maps verlassen, wenn man zu Fuß oder mit dem Fahrrad irgendwo hingeht oder hinfährt?

6 Antworten

Grundsätzlich schon.

Es heißt nicht das es niemals fehler gibt aber die sind selten und man kommt gut ans Ziel.

Es sind eben einige Fußwege nicht eingezeichnet weshalb man manchmal durcheinander kommen kann.

Zu fuss habe ich so schon zu vielen Punkten in Österreich und Deutschland gefunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Florian1234398👋

Ich würde Google Maps nie vertrauen, mir eine Radroute anzuzeigen.

Ich nutze dafür Komoot. Ich hatte schon einmal den Fall, dass ich aus Neugier eine Strecke von hier zu meiner Oma und Opa rausgesucht hatte, wollte die mit dem Rad fahren, war mir aber unsicher, ob es einen Weg für Radfahrer gibt, weil das ne Landstraße ist mit vielen Kurven und Raudies.

Also über Google nachgesehen und da hätte mich Google wo fahren lassen? Auf der Straße, Hurra, während Komoot mir den Radweg vorgeschlagen hat.

Zweites Bspw. wir haben ein ausgezeichnetes Radnetz, das verbindet mehrere Städte etwas abseits der Straße miteinander, sodass Radfahrer nicht auf gefährlichen Straßen unterwegs sein müssen, was macht Google Maps? Es würde einen ausschließlich auf diesen Straßen fahren lassen, auf denen selbst Autos vermehrt Unfälle bauen, es gibt keine Beleuchtung und es wird mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren.

Klar auch Komoot ist nicht perfekt, bei weitem nicht, aber auch im zweiten Beispiel zeigte es mir den Radweg an, nicht die Straße.

Ich nutze Google Maps nur, wenn ich kurze Wege in einer Stadt zurücklegen muss oder eine ungefähre Ahnung haben will, wo ich hinmuss, des weiteren, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, da ist es hilfreich, aber nicht fürs Radfahren.