Kann man sich auch einbilden, Luftnot zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Andere Antwort 0%

3 Antworten

Ja

Ja oft hat es Gründe wieso man Atemnot hat. Vom Rennen , Panikattacke oder andere Gründe. Aber manchmal kann es sein dass es nur eine Einbildung ist. Dass Gehirn spielt dir was vor. Also dein Gehirn sagt dir du hast Atemnot was aber gelogen sein. Kann von sehr viel Stress kommen. Denkst du deine Atemnot ist echt ? Und in welchen Situationen tritt sie auf ?

mruniverse1
Beitragsersteller

Einmal hatte ich die Luft- und Atemnot, als ich im Biologieunterricht war. Mein Blutzucker war da aber auch bei 80. (Ich bin Typ 2 Diabetikerin) Ich weiß nicht, ob das etwas niedrig war. Ich wurde plötzlich total schläfrig und konnte kaum noch die Augen aufhalten. Auf einmal hörte ich ein pulsierendes Geräusch im linken Ohr. Dann folgte Schwindel und die Luft- und Atemnot. Ich bekam auf einmal keine Luft mehr und schnappte nach Luft. Ich versuchte normal und ruhig zu atmen, aber es ging nicht. Ich hatte keine Kontrolle mehr über meine Atmung. Ich atmete ungewollt in dem Rhythmus, als hätte jemand meinen Kopf unter Wasser gehalten und als würde ich nach mehrmals nach Luft schnappen, als man meinen Kopf wieder aus dem Wasser hob. So fühlte es sich an.

Und die zweite Atemdepression hatte ich bei meiner Augenärztin. Aber ich glaub, das lag eher daran, weil ich Angst vor der Untersuchung hatte. Die dritte Atemdepression hatte ich bei der Fußpflege, weil ich etwas aufgeregt war, da ich noch nie bei einer Fußpflege war.

Die Luftnot habe ich in letzter Zeit meistens dann, wenn ich Treppen steige. Aber manchmal auch einfach so ohne Grund. Ich bin 30 Kilo übergewichtig und komme in letzter Zeit immer schneller aus der Puste. Ich weiß nicht woran das liegt. Ich bin schon seit Jahren 30 Kilo übergewichtig und nie hatte ich Atemdepressionen / Luft- und Atemnot. Es fing auf einmal vor wenigen Monaten an. Erklären kann ich es mir nicht.

mruniverse1
Beitragsersteller
@mruniverse1
als würde ich nach mehrmals nach Luft schnappen

*Autokorrektur: danach mehrmals nach Luft schnappen

sharan2022  04.11.2021, 17:33
@mruniverse1

Warte kurz 😣. Scheisse 😣. Alles gut bei dir ? Ja klar alles s - super 😣. Stopp nein omg nein fass mich nicht an 😣. Mach dir keine S - Sorgen um mich. Aaaaaah

Ja

Man kann durch Suggestion (-> Projektion) oder eine PanikAttacke (gestörter Ablauf der Atmung) in Luftnot geraten. Das kann im Prinzip bis zur Ohnmacht gehen - dann normalisiert sich die Atmung, weil sie nicht mehr von Tagesbewußtsein beeinflußt wird.

mruniverse1
Beitragsersteller

Ich hab irgendwie öfter Luftnot. 3 mal hatte ich sogar eine Atemdepression.

Heute war es schon wieder ganz komisch. Ich weiß aber diesmal nicht, ob ich mir das mit der Luftnot nur eingebildet habe. Mein Klassenraum befindet sich im dritten Stock. Man muss die Treppen hochlaufen. Oben angekommen, bekam ich sehr schlecht Luft. Auf einmal merkte ich, wie ich immer schneller atmete. Ich hab etwas Panik gekriegt. War froh, als das vorbei war. Ich weiß nicht, ob ich mir das mit der Luftnot nur eingebildet habe.

Rlohdaen  04.11.2021, 14:51
@mruniverse1

... "Klassenraum" ... - daraus schließe ich mal : in einer Schule, vermutlich mit Maske im Gesicht.
Schneller atmen erhöht den relativen toten Raum der Atmung. Es macht mehr Sinn, bewußt tiefer statt schneller zu atmen. Habe ich mir angewöhnt, wenn ich mit Maske im Supermarkt herumlaufe. Bewußt tief durchatmen kompensiert den zusätzlichen Totraum, den die Maske erzeugt. Ansonsten würde auch ich Beklemmungen bekommen.

mruniverse1
Beitragsersteller
@Rlohdaen

Das Problem mit der Luft- und Atemnot habe ich aber auch ohne Maske. Ich bin 30 Kilo übergewichtig und komme in letzter Zeit immer schneller aus der Puste. Ich weiß nicht woran das liegt. Ich bin schon seit Jahren 30 Kilo übergewichtig und nie hatte ich Atemdepressionen / Luft- und Atemnot. Es fing auf einmal vor wenigen Monaten an. Erklären kann ich es mir nicht.

Rlohdaen  04.11.2021, 15:13
@mruniverse1

Dann wäre es sinnvoll, wenn Du mal Deine Lungenfunktion prüfen läßt. Es könnte (theoretisch) ein Symptom einer noch unerkannten Krankheit sein. Bedenke: diese Krankheit kann auch psychosomatisch sein (die Atmung steht auch in intensiver Beziehung zur Psyche) - also "in alle Richtungen blicken".
Der andere Weg wäre, Deinen Energiebedarf (und damit den Bedarf an Luft) zu reduzieren - also abnehmen. Nüchtern betrachtet wäre das wohl nur ein HotFix. Aber heutzutage wird ja fast nur noch geHotFixed...

Ja

Luftnot ist IMMER subjektiv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung