Kann man sich als zivilist direkt bei den kampfschwimmern der bundeswehr bewerben?und wenn ja ,wie sieht so ein auswahlverfahren aus?

4 Antworten

Du kannst dich direkt als Zivilist dort bewerben.

Nach deiner Musterung wird dann ein Termin gesucht wo du den Sport Eignungstest der Kampfschwimmer in Eckernförde machen wirst und wenn dieser bestanden ist in Kiel beim Schifffahrtmedizinischenes Institut die TUKV machst. Danach wird sich der Einplaner melden und wird ein Termin für die Grundausbildung gegeben. Dann erhältst du alles wichtige per Post und gut ist.

Der Sporttest besteht aus:

  • 5.000m Lauf in 22min
  • 8 Klimmzüge im Ristgriff
  • 50kg Bankdrücken mit 15 Wiederholungen
  • 1.000m schwimmen in unter 24min
  • 30m Streckentauchen
  • 1min Zeittauchen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Leonq48
Beitragsersteller

Danke vielmals hat sehr geholfen:)

Du kannst dich bei der BW für die Marine bewerben mit dem Verwendungswunsch SEKM. Ob das passt, ergibt aber erst der Einstellungstest/Einstellungsuntersuchung.

Im übrigen beietet die Marine Praktika für die SEKM an:

https://www.youtube.com/watch?v=e6b9STkIxFo

MtNavy98  25.01.2020, 20:15

Aus SEKM wurde MSK und die Kampfschwimmer sind zum KSM umgegliedert worden. Aus dem MSK wurde schlussendlich das Seebatailion.

Nein.

Du bewirbst du direkt bei der Bundeswehr. Und dann entscheidet sich ob du dafür geeignet bist oder nicht.