Kann man sich als Mensch freiwillig kastrieren lassen?

7 Antworten

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kastration#Rechtslage_in_Deutschland

Kastration in heutiger Zeit [Bearbeiten]

In der heutigen Zeit wird die Kastration in den meisten Kulturen grundsätzlich und einhellig abgelehnt. Eine Kastration Minderjähriger zur Bewahrung der Stimme ist – wie oben beschrieben – verboten.

Eine freiwillige Kastration Erwachsener (über 25 Jahre) ist in Deutschland bei Vorliegen der im Gesetz über die freiwillige Kastration und andere Behandlungsmethoden (KastrG) vom 15. August 1969 genannten Vorgaben möglich. Bei Einwilligungsunfähigen ist jedoch die Kastration auch durch Einwilligung des Betreuers und Genehmigung des Vormundschaftsgerichtes im Rahmen dieses Gesetzes möglich. Auch bei intersexuellen Menschen ist eine Kastration möglich.

Auf Antrag kann nach Prüfung durch eine Gutachterstelle ein Mann straffrei kastriert werden, wenn er unter einem abnormen Geschlechtstrieb leidet und entweder straffällig war oder dies zu werden droht. Eine Änderung an der „sexuellen Orientierung“ wird nicht erwartet, sondern der verminderte Drang (bzw. Leidensdruck) diese „sexuelle Orientierung“ in die Tat umzusetzen. Eine Alternative ist eine medikamentöse Kastration mit Antiandrogenen.

pippi60  16.01.2013, 03:26

Warum erst mit 25 Jahren? Ich finde das Gesetz in Ordnung, aber mit 18 Jahren bin ich volljährig (laut Gesetz). Aber da hat der Gesetzgeber eine Grenze gesetzt. Eigentlich ein Grund für die nächste Frage.

Geht alles,aber wozu? Unötiger Eingriff,wie ich finde.

Wenn die Kastration z.B. zur Behandlung von Krebs durchgeführt wird bzw. werden muss, dann wird das selbstverständlich gemacht und auch von den Kassen bezahlt.

Soll das aus Gründen der Sterilisation auf eigenen Wunsch gemacht werden, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die meisten Ärzte das ablehnen würden, wird das die Kasse wohl nicht bezahlen.

Danke für die vielen tollen Antworten. Es ist wirklich ein männlicher Freund (nicht ich und auch keine Frau) - er ist 48 Jahre alt und hat eine Sucht nach Pornofilmen die ihn eine Menge kostet. Deshalb auch kastrieren.

Grüße

Dunkerjinn  16.01.2013, 03:46

Von "Pornofilm-Sucht" habe ich bisher noch nie gehört, aber vermutlich gehört das in den Bereich der "Sexsucht" und da soll es doch ziemlich erfolgreiche Therapien geben.

Leider kenne ich mich damit nicht aus, und kann also auch keinen Rat geben, aber ein guter Psychologe sollte doch da hilfreich Auskunft und ggfs. Hilfestellung geben können.

klar geht das...meist ist es aber sterilisieren. wenn man keine kinder mehr haben will ist das eine sehr effektive verhütungsmethode.

ich glaube dass man das slebst bezahlen muss. mir fällt jedenfalls kein grund ein mit dem man eine sterilisation stichhaltig begründen kann. man kann ja auch anders verhüten.