Kann man sich als Lehrer duzen lassen?

23 Antworten

Es geht auch ohne, vorteilhaft ist natürlich in vielen Situationen diese "gewisse" Distanz.

Hängt auch stark von der Schulart, deinen Fächern, udn Funktion ab

z.B. halte ich es bei Klassenlehrer, Förder/Hauptschule oder kleinen Kindern für ungünstig.

Bei Fachlehrer in einzelnen Stunden, am Gymnasium ab der 9/10ten Klasse wäre es ne Überlegung wert, aber muss auf einer gegenseitigen vernünftigen Basis laufen.

Ich hatte in meiner Schulzeit genau 2 geeignete Lehrkräfte. Beide durfte ich duzen, ich hatte bei beiden eine 1* (8-9 Klasse) und ich habe die beiden nicht nur respektiert sondern anderen klar gemacht dass über diese Lehrer besser nicht hergezogen wird. Dann gab es da noch diese anderen Lehrer, die die dich aufstehen lassen zur Begrüßung und immer ihre Sonderrechte ausspielen. Bei denen war ich dann so richtig schön nervig und habe alles getan um es ihnen zu Zeigen. Wenn du deine Schüler erreichen willst dann zeig das du ein Mensch bist und deine Schüler respektierst. Respekt ist das A und O. Bekomme ich keinen Respekt gebe ich auch keinen, ganz einfach.

Das würde ich jetzt so schnell nicht entscheiden. Denn es kommt immer auf die Situation bzw. den Unterricht an. Meine SchülerInnen duzen mich vom ersten Tag an, zumindest in den meisten Fällen. Ich biete dies aber auch bei der Vorstellungsrunde sofort an, auch weil es beim gemeinsamen tanzen Sinn macht sich mit Vornamen und mit "Du" anzusprechen. Bisher hatten die erwachsenen Schüler damit keinerlei Probleme und die Kids bis auf ganz wenige Ausnahmen (die Mädchen die es gewohnt sind eine fremde erwachsene Frau zu "siezen") auch nicht, und die brauchen dann ca. 2 Unterrichtseinheiten dann haben sie das "Du" auch verinnerlicht.

Apropos meine Tochter hatte vor 3 Jahren ein umgekehrtes Problem...lol. Ein Pädagoge aus dem Freundeskreis von meinem Partner und mir wurde auf einmal zum Lehrer meiner Tochterund infolgedessen hat sie ihn immer geduzt und musste dann lernen in der Schule umzudenken, war schwierig für sie;-)

Es kommt auf den Respekt an und manchmal ist da leichter mit "Sie" klar, aber wenn ein Mensch eine natürliche Autorität besitzt geht das auch mir "Du" ohne Probleme.

Saahira

Ich denke, der Lehrer sollte sich schon siezen lassen, vor allem von jüngeren Schülern, da sie erstmal lernen müssen, wie die "Stellung" eines Lehrers in der Schule aussieht. Die Schüler eh noch viel austesten und da sollte dann schon so eine "Schwelle" noch vorhanden sein. In der Oberstufe könnte sich das eventuell ändern,weil sich da ebenbürtig erwachsene Menschen gegenüber sitzen. Da siezt der Lehrer ja dann auch die Schüler. Bei uns hat sich das zB nach der Kursfahrt sehr geändert. Da wurde manchmal der Ton zwischen Schüler/Lehrer eher "kumpelhaft" und trotzdem war Respekt usw alles noch da. Im Gegenteil, Lehrer die locker mit sowas umgehen können, vor denen haben die Schüler meist die größte Achtung. Aber bis es soweit kommt, müssen sich das beide auch erstmal "verdienen".

Wenn zwischen Lehrer und Schüler so ein Verhältnis herrscht, dass sich der Lehrer duzen lässt, beweist das, dass beide Seiten gute Arbeit geleistet haben. Und dann ist auch der Respekt vorhanden.

Franticek  17.06.2009, 01:18

Respekt kann durchaus auch bei einem Du vorhanden sein. Dass dies aber bei einer ganzen Klasse so ist, das wage ich doch zu bezweifeln. Ein Sie macht vieles leichte, daher tendiere ich für den Unterricht eher zum Sie.