kann man sich alles schönreden, auch das Leben ansih? Psychologie ist eine mächtige Waffe ich denke es geht im positiven wie negativen also angenehm/unangenem?

kommt da eigentlich auch der Spruch das Glas ist halb voll oder halb leer her? und hat man es selbst in der Hand seine Gedanken usw zu steuern?

Und müsste die positive also angenehmere Variante nicht gesünder für einen sein? Oder schütz einen negatives Denken von vornherein eher? ich denke nämlich schon aber dennoch zieht es einen auch eher runter.

2 Antworten

Kurz: Ja
Etwas länger: Menschen können ihre Wahrnehmung durch positives Denken beeinflussen, indem sie sich auf die schönen Aspekte des Lebens konzentrieren, selbst in schwierigen Situationen wie Schulden oder körperlichen Einschränkungen. Dies hilft oft, emotionalen Schmerz zu lindern und Resilienz aufzubauen. Der Spruch "Das Glas ist halb voll oder halb leer" spiegelt diese Denkweise wider und zeigt, dass wir unsere Gedanken bewusst steuern können. Positives Denken fördert in der Regel das Wohlbefinden, während negatives Denken hilft, realistisch zu bleiben. Eine Balance zwischen beiden ist am gesündesten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann sich alles schönreden, das machen ja auch die meisten Menschen, deswegen bleibt diese krankhafte Gesellschaft intakt.