Kann man Sexsucht bekämpfen?

3 Antworten

Es gibt primär zwei Behandlungsverfahren bei Hypersexualität (Sexsucht):

  1. Psychotherapie
  2. Medikamente (z.B. Dapoxetin)

In der Regel wird erst eine psychotherapeutische Massnahme vorgezogen. Nur sie hat das Potenzial eine grundlegende Veränderung zu bewirken, Medikamente unterdrücken im Idealfall "einfach" die Symptome. Das Problem ist, dass es oft Monate oder gar Jahre dauert bis eine Psychotherapie wirkt. In der Zwischenzeit kann (bei entsprechend starker Ausprägung und Leidensdruck) auch eine medikamentöse Behandlung versucht werden. Am häufigsten werden diesbezüglich selektive Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI's) eingesetzt. Eigentlich dienen sie zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen. Man macht sich also die libidohemmenden Nebenwirkungen dieser Medikamente zu Nutze. Es gibt auch ein SSRI welches explizit nur für diesen Zweck zugelassen ist... Dapoxetin. Das Problem ist, dass Psychopharmaka zahlreiche Nebenwirkungen haben können. Insbesondere zu Beginn der Behandlung.

Hypersexualität (so das Fachwort) lässt sich "behandeln", ja. Es gibt dafür spezielle Therapien. Inwieweit das anschlägt, liegt (wie in den meisten Fällen psychischer Probleme) insbesondere auch beim Patienten selbst.

lg up

Kann man aber wozu. Wenn du es willst lebe es doch aus, sofern du es kannst. Man muss nicht alles abnorme gleich Therapieren