Nachteile einer Sexsucht in Beziehung?

7 Antworten

Wenn beide sexsüchtig sind, könnte der einzige Nachteil sein, dass beide zu vieles, was sonst noch wichtig ist, vernachlässigen. Aber ansonsten ist es für beide genauso wenig ein Problem, wie wenn beide Nikotinsüchtig sind und die Sucht gemeinsam befriedigen.

Ist nur einer sexsüchtig und der andere Partner nicht, wird der krasse Unterschied wohl dazu führen, dass der weniger aktive Partner sich bald überfordert und womöglich ausgenutzt fühlt. Die Beziehung kann auf Dauer nicht halten.

Die Frage ist allerdings, was ist Sexsucht? Dann wenn ein Partner täglich 1x GV will oder schon bei 3x pro Woche, während es dem anderen schon zu viel ist. Oder ist Sexsucht dann, wenn die süchtige Person mehrmals täglich will und auch kann und am liebsten gar nichts anderes mehr im Sinn hat. Zum Beispiel, wenn zwischen den einzelnen Liebesakten nur noch Pornos geschaut werden, dabei vielleicht sogar noch masturbiert wird und alles andere darunter leidet.

Wenn beide Partner ungleich viel Bedarf an Sex haben, ist das natürlich nicht förderlich.

Sexsucht... schwieriger und umstrittener Ausdruck.

Sexsucht im Sinne von Fremdgehgefahr ist natürlich extrem nachteilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

slimlshady
Beitragsersteller

und ohne fremdgehgefahr? wenn der partner alle bedürfnisse befriedigt?

Kajjo  06.06.2024, 13:06
@slimlshady

Suchtvehralten ist immer schlecht und es heißt ja auch so, weil es wenig kontrollierbar ist. Fremdgehgefahr sehe ich dabei immer.

Einfach nur gerne viel Sex haben ist OK, wenn der Partner es gerne mitmacht.

Ja das macht doch bedürftig und Bedürftigkeit turnt ab!

slimlshady
Beitragsersteller

oh okay

Da gibt es mehrere Nachteile. Der größte dabei ist, das die Beziehung nicht standhält. Versetze dich in die lage der anderen Person und denke nach und da wird dir dann einiges im klaren sein.

- benutzen des Partners

- Sex bekommt weniger Bedeutung

- Nicht darauf einzugehen oder auch darauf einzugehen kann beides zu Spannungen und Unzufriedenheit führen

slimlshady
Beitragsersteller

und wie lernt man, damit umzugehen? kann der partner irgendwie helfen?