Kann man selber ein Sofa neu beziehen?

3 Antworten

Wenn du Vorkenntnisse hast, entsprechendes Werkzeug und etwas Geschick, dann ja.

Du kannst dir aber auch einen Überzug für dein Sofa kaufen.

shyyBoy2
Beitragsersteller

Überzug? Nein bah. Ich glaube ich habe Geschick, aber was für Werkzeug brauche ich? Und ich hab auch nicht mehrere Wochen Zeit, lieber ein oder zwei Tage.

Vennesla  26.08.2024, 18:21
@shyyBoy2

Das sagt das Internet dazu:

Polster Tacker bzw. Heftpistole mit passenden Tackerklammern.

Hammer und Nägel, evtl. Ziernägel.

Stoffschere.

Polsterzange.

Polsternadeln und Polstergarn.

Vennesla  26.08.2024, 18:30
@shyyBoy2

Ich bin kein Polsterer, aber ich weiss aus einem Bericht, daß auch genäht werden muß.

Vennesla  26.08.2024, 18:41
@shyyBoy2

Das weiss ich nicht.

Da musst du dich im Fachgeschäft erkundigen.

shyyBoy2
Beitragsersteller
@Vennesla

Gibt es einfach irgendeine einfachere Möglichkeit?

Vennesla  26.08.2024, 18:43
@shyyBoy2

Gucke doch mal auf z.B. Youtube was es für Möglichkeiten gibt ein Sofa zu beziehen.

shyyBoy2
Beitragsersteller
@Vennesla

Das Sofa ist etwas älter (mid Century) ist sowas überhaupt noch gut, oder ekelig?

Vennesla  26.08.2024, 19:38
@shyyBoy2

Was soll daran eklig sein?

Es gibt so einige, die alte Sofas neu beziehen lassen.

shyyBoy2
Beitragsersteller
@Vennesla

Ich meine allgemein. Mein Vater hat gesagt dass man riecht wenn ein Sofa schon sehr alt ist und wer weiß was auf dem Sofa schon alles passiert ist...

Vennesla  26.08.2024, 20:23
@shyyBoy2

Es kommt wohl darauf an wie das Sofa behandelt wurde.

shyyBoy2
Beitragsersteller
@Vennesla

Oh. Würdest du so ein altes Sofa kaufen?

Vennesla  26.08.2024, 20:29
@shyyBoy2

Käme darauf an ob es mir gefällt und zu meiner Einrichtung passt.

shyyBoy2
Beitragsersteller
@Vennesla

Das sowieso, aber es geht darum ob du ein altes Sofa (das dir gefällt) kaufen würdest

Es ist eine Hundsarbeit und wenn die Bezüge nicht maßgefertigt sind, werden sie Falten werfen und es wird die ersten paar Male aussehen wie Sau, bis du richtig Übung hast.

shyyBoy2
Beitragsersteller

Schade

Mit etwas Geschick und ein wenig Vorkenntnis - JA.