Kann man seine Stimme operieren lassen?

5 Antworten

Nein. Bei Kehlkopfkrebs bekommst du gegebenenfalls eine Stimmprothese.

Du kannst unglaublich viel mit deiner Stimme anfangen, wenn du Sprachtraining machst.

Absolut.

Sie heißen, unüberraschend, Stimmoperationen, oder "Vocal surgery". Es scheint, als ob die meisten dieser Verfahren dazu gedacht sind, die Tonhöhe der Stimme des Patienten zu erhöhen - dies ist hauptsächlich für Transgender-Personen gedacht - und sie werden häufig in Verbindung mit einer Trachealrasur durchgeführt (die die Form des Adams-Apfels verändert). In der Vergangenheit waren die Ergebnisse der Stimmchirurgie begrenzt, aber sie wird immer effektiver.

Wenn du ernsthaft über eine solche Operation nachdenkst, solltest du einen erfahrenen Chirurgen finden UND mit Personen sprechen, die das von dir in Betracht gezogene spezifische Verfahren durchgeführt haben. Stimmchirurgie wird im Allgemeinen nicht empfohlen, wird aber immer beliebter.

Hallo Lucia563!

Die meisten OPs werden an den Stimmlippen durchgeführt, wenn z.B. eine Beeinträchtigung der Stimme (heiser, überhaucht, kraftlos...) bis hin zur Stimmlosigkeit besteht.

Andere OPs werden nötig, wenn ein Kehlkopfkrebs vorliegt. Durch die teilweise oder vollständige Entfernung des Kehlkopfes verlieren die Menschen auch die Stimme zunächst vollständig.

Ohne Operation ist stimmlich viel durch Stimm- und Atemtraining machbar. BerufssprecherInnen (LehrerInnen etc.) und SängerInnen können davon stark profitieren, bevor und nachdem sie ihre stimmlichen Möglichkeiten überbeansprucht haben.

Auch der stimmliche Ausdruck und Klang kann geschult werden.

Sprechtraining ist in Bezug auf den Stimmgebrauch nützlich beim Sprechen.

Mehr erfährst du z.B. unter den Stichworten Logopädie, Stimmtherapie, Phoniatrie, Stimmlippenödeme

LG

gufrastella

Ich weiß es nicht. ich denke aber die Stimme ist etwas so fragiles und ich weiß nicht ob man überhaupt weiß was genau in deinem Sprech/Singapperat dafür sorgt dass deine genauso klingt wie sie klingt. Daran irgendwas rumzudoktern stelle ich mir als , falls überhaupt möglich extrem schwierig vor.