Kann man seine Kniescheibe selbst rausspringen lassen?

2 Antworten

Hey, also vorweg: Bitte nicht ausprobieren! 😅

Aber mal ehrlich, die Kniescheibe kann tatsächlich rausspringen, meistens passiert das aber unfreiwillig und ist super schmerzhaft. Normalerweise passiert das durch eine plötzliche Drehbewegung des Knies oder wenn man auf die Kniescheibe fällt. Wenn du das Knie falsch belastest oder schon eine Schwäche im Bandapparat hast, kann es auch leichter passieren.

Falls du das Gefühl hast, dass deine Kniescheibe instabil ist, geh lieber mal zum Arzt. Es gibt spezielle Übungen, um die Muskulatur rund ums Knie zu stärken, damit sowas nicht passiert. Bleib gesund! 😎

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, man sollte seine Kniescheibe niemals selbst rausspringen lassen. Das kann zu schweren Verletzungen an Bändern, Menisken und Knorpel führen. 🤕

Die Kniescheibe (Patella) ist ein Knochen, der vor dem Kniegelenk liegt. Sie ist durch Sehnen und Bänder mit dem Oberschenkelknochen und Unterschenkelknochen verbunden. Normalerweise gleitet die Kniescheibe in einer Furche am Oberschenkelknochen.

Wenn die Kniescheibe aus dieser Furche herausspringt, spricht man von einer Patellaluxation. Dies kann durch Sportunfälle passieren. ⚽️

Wenn die Kniescheibe herausspringt, ist dies sehr schmerzhaft. Das Knie kann nicht mehr bewegt werden und es kommt zu einer Schwellung. In vielen Fällen springt die Kniescheibe von selbst wieder in ihre Position zurück. 🩹 Lass die Finger davon !

Yoloooo301
Beitragsersteller

Sorry dass es sich so anhörte als ob ich es ausprobieren wollte. Ich wollte das echt nur wissen und würde es nie selbst ausprobieren!