Kann man seine Muttersprache komplett verlernen?

11 Antworten

Wirklich verlernen glaube ich nicht, aber wir haben im Urlaub schon oft Leute deutschen Ursprungs getroffen, die seit vielen Jahrzehnten im Ausland leben. Sie haben offenbar Schwierigkeiten sich beim Sprechen die korrekten Wörter in Erinnerung zu rufen und haben teilweise auch mit starkem Akzent gesprochen. Im Unterschied zu Personen, die Deutsch als Fremdsprache gelernt haben stimmte in der Regel die Satz- und Wortbetonung, also die Sprachmelodie und auch der Satzbau war korrekt, aber die Ausprache nahm englische/ französische/... Charakeristika an.

Wahrscheinlich kommt es darauf an, wie oft man Deutsch eben noch spricht, ob man zB Kinder hat mit denen man täglich in der Sprache drinbleibt, oder ob man gemeinsam mit einem gleichsprachigen Partner lebt.

Menschen sind extrem unterschiedlich veranlagt. Ich hab schon Interviews mit Leuten gesehen, die noch in den 1930ern vor den Nazis aus Deutschland geflohen sind und danach absichtlich nie wieder deutsch sprechen wollten. Die konnten das dann auch irgendwann nicht mehr.

Wer dagegen immer noch Kontakt zum Herkunftsland hält und ab und zu Besuche macht, wird sich auch immer noch irgendwie verständigen können - auch wenn's dann nicht mehr für eine wissenschaftliche Abhandlung in der Muttersprache reicht und vor allem neue Begriffe unbekannt bleiben.

Nur als Folge eines Gehirnschadens.

Ja, kann man. Sicherlich kennst du die Geschichte von Robinson Crusoe. Die Geschichte bezieht sich auf den Kapitän Alexander Selkirk der durch Meuterei auf einer einsamen Insel ausgesetzt wurde. Dieser Mann war ca. 4 Jahre auf der Insel und das Sprechen viel ihm nach dieser Zeit schwer obwohl er viel in der Bibel gelesen hatte. Kann natürlich auch sein, dass ihm nur das Sprechen nach der Zeit schwer viel.

Das kommt darauf an ab welchem Alter man nichts mehr mit der Muttersprache zu tun hat, ein Kind wird sie natürlich schneller verlernen als ein erwachsener Mensch.

Auswanderer verstehen auch noch nach Jahrzehnten ihre Muttersprache, aber sie sprechen sie natürlich nicht mehr flüssig, denn der aktive Wortschatz nimmt natürlich immer mehr ab; man findet aber schnell wieder rein, wenn man sich bemüht und ganz vergessen tut man die Muttersprache sowieso nie.