Kann man seine Deutsche Staatsbürgerschaft ablegen?

7 Antworten

Wenn du eine andere Staatsbürgerschaft annehmen kannst oder bereits hast, kannst du die Deutsche Staatsbürgerschaft ablegen. In die Staatenlosigkeit wird kein Deutscher entlassen. Aber wenn du eine andere hast oder kriegen kannst, ist das relativ unproblematisch.

Kurs 1: Wie beleidige ich ein ganzes Volk auf ein Mal:

Und ich fühle mich beleidigt als Deutscher bezeichnet zu werden.

In dem Fall wäre es durchaus konsequent nicht nur die deutsche Staatsbürgerschaft abzugeben sondern auch das Land, das einen so beleidigt, zu verlassen.

Reisende soll man nicht aufhalten.... 🤷‍♂️

warum nicht, wenn du ne andere Staatsbürgerschaft bekommst. Kannze die abgeben.

Freiwillig kannst du jede Staatsbürgerschaft wieder abgeben. Nur entzogen werden dürfte dir die deutsche Staatsbürgerschaft nur dann, wenn du dadurch nicht staatenlos würdest

 Und ich fühle mich beleidigt als Deutscher bezeichnet zu werden.

.

Verzicht. Wenn Sie neben der deutschen Staatsangehörigkeit noch eine weitere Staatsangehörigkeit besitzen, können Sie durch schriftliche Erklärung Ihre deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben. Damit die Erklärung rechtswirksam wird, bedarf es dazu der Genehmigung der Staatsangehörigkeitsbehörde (Verzichtsurkunde).

Es wäre sinnvoll, dann auch bei dieser Entscheidung zu bleiben.