Kann man seine alte Windows lizenz weiter benutzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der alte Rechner nicht mehr in Betrieb ist dann kann und darf der Key natürlich auf einem anderen Rechner verwendet werden. Dazu musst du ihn natürlich kennen, also ist der entweder in deinem Microsoft Account gespeichert, oder du hast ihn irgendwann ausgelesen und ausgedruckt. Ansonsten musst du eben 15 € für einen neuen ausgeben.

medmonk  14.11.2023, 11:10
(...) oder du hast ihn irgendwann ausgelesen und ausgedruckt.

Ein ausgelesener Schlüssel von Windows 10 und neuer nützt wenig, da es sich bloß um einen generischen Platzhalter handelt. Der wahre Schlüssel liegt auf den Aktivierungsservern und wird als Hash aus der Hardware-ID erzeugt. Wird der generische Produktschlüssel nun unter anderer Hardware verwendet, kann Windows nicht aktiviert werden, da der Schlüssel nicht mit den Informationen auf Aktivierungsserver übereinstimmt.

Mit am einfachsten ist es, wenn man die Lizenz als digitale Berechtigung mit einem Microsoft Benutzerkonto verknüpft. Verwendet man später andere Hardware, reicht die Anmeldung im MS Benutzerkonto aus. Danach teilt man nur die veränderte Hardware mit und ein aktueller Schlüssel wird hinterlegt. Auf selbe Art funktioniert auch die automatische Produktaktivierung, sofern Windows auf dem selben Gerät - der selben Hardware erneut installiert wird.

LG medmonk

HarryXXX  14.11.2023, 11:13
@medmonk

Sollte Windows nicht aktiviert werden können, dann hilft ein Anruf bei Microsoft.

medmonk  14.11.2023, 11:18
@HarryXXX

Es hängt von der Lizenz ab, ob die telefonische Produktaktivierung genutzt werden kann. Bei mitgelieferten OEM-Lizenzen ist nicht Microsoft sondern der OEM zuständig. An diesen wird man dann ggf. weiterverwiesen.

IchDirk  14.11.2023, 10:54

Ja, bei meinem Laptop war leider kein "offline" Key mehr dabei, aber im Internet gibt es ja Händler, die entbundelte Keys für 10-20€ anbieten und da habe ich dann zugeschlagen.

Die Lizenz ist nicht an den alten Computer gebunden, Du kannst sie weiter nutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheQ86  14.11.2023, 10:15
Die Lizenz ist nicht an den alten Computer gebunden, Du kannst sie weiter nutzen

Das weißt du doch nicht. Gerade mit der Hardware ausgelieferte OEM Lizenzen von Windows sind meist auf die Hardware beschränkt, mit der sie kamen.

Unbeschränkt sind nur Retail-Lizenzen, die aber in der Regel nicht mit neuer Hardware kommen.

HarryXXX  14.11.2023, 10:20
@TheQ86

Auch OEM Keys dürfen völlig legal weiterverwendet werden.

TheQ86  14.11.2023, 10:25
@HarryXXX

Jetzt müssen wir aber unterscheiden. Legal bedeutet in diesem Sinne nur es ist keine Straftat es zu tun, bzw. es ist nicht gegen ein Gesetz.

Es gibt aber dennoch Lizenzbedingungen. Diese besagen eine OEM Lizenz ist gebunden an den ersten Rechner, mit dem sie ausgeliefert wurde. Du kannst natürlich beim Rechnerwechsel Glück haben, dass weiterhin alles funktioniert. Kann aber auch sein, dass du auf einem neuen Rechner den Key nicht mehr aktiviert bekommst. Und selbst wenn es geht kann sich Microsoft stets vorbehalten deine Aktivierung auf dem neuen PC rückgängig zu machen.

medmonk  14.11.2023, 10:51
@TheQ86
 Diese besagen eine OEM Lizenz ist gebunden an den ersten Rechner, mit dem sie ausgeliefert wurde.

Das betrifft jene OEM-Lizenz, die zusammen mit einem Endprodukt verkauft wurden. Wurde die OEM-Lizenz jedoch separat erworben, kann diese auch auf einem Neugerät sowie unter anderer Hardware weiterverwendet werden. Eine Bindung an die Hardware ist u.a. gegeben, wenn der Lizenzschlüssel mit einem Echtheitszertifikat am Gerät aufgebracht wurde. Dasselbe gilt für digitale Zertifikate resp. Lizenzen die im Gerät selbst hinterlegt wurden.

Noch einfacher wurde es mit den digitalen Berechtigung, die Microsoft kurz nach dem Release von Windows 10 eingeführt hat. Sprich Windows sowie Office Lizenzen an ein Microsoft Benutzerkonto gekoppelt werden. Da die Lizenz so nicht an ein spezielles Gerät sondern an ein Microsoft Benutzerkonto gebunden wurde, spielt das eigentliche Endgerät keine Rolle mehr. U.a. als Entwickler praktisch, wenn man mehrere Instanzen sowie Testgeräte verwendet, jedoch nicht für jede Installation eine Lizenz besitzt.

Sc0utonfly
Beitragsersteller

aber wie? indem ich meinen Microsoft Account benutze? Habe ja nie einen key gehabt

1337Pirasp  14.11.2023, 10:13
@Sc0utonfly

Wenn du am Notebook im Microsoft Account angemeldet warst, sollte der Key dort gespeichert sein. Falls das nicht der Fall ist geht's natürlich nicht. Dann musst du entweder neu kaufen oder Freibeuter werden...

Alan1235  14.11.2023, 10:14
@1337Pirasp

OEM Keys werden im Normalfall aber nicht an deinen Microsoft Account gebunden sondern an dein Mainboard. Es gibt die chance das der vorinstallierte key ein "richtiger" war (war bei mir der fall vor jahren) muss aber nicht.