Kann man sein Studium auch per online Vorlesung schaffen?

6 Antworten

Du kannst ein Fernstudium an einer Fernhochschule machen (z.B. an der Fernuniversität Hagen). Ab und zu gibt es allerdings Pflichtveranstaltungen bei denen man anwesend sein muss (üblicherweise am Wochenende) und für die Prüfungen gibt es Präsenztermine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Das kommt aufs Studium an.

Es gibt Studiengänge, die von Anfang an als reines Onlinestudium geplant sind. Da wäre es schlimm, wenn die dann nicht online zu schaffen wären.

Und es gibt Studiengänge, bei denen du zwei von drei Wochentagen im Labor oder in der Werkstatt stehst. Da ist klar, dass du große und notwendige Teile des Studiums nicht online absolvieren kannst.

Kirffr
Fragesteller

Rechtswissenschaft

Eher nicht. An den Unis wird der Stoff der Vorlesungen in Seminararbeitsgruppen praktisch vertieft. Letzteres ist zum Verständnis der Materie nötig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FloraFinia17  13.08.2023, 10:12

Wenn das nicht möglich wäre, würde ein Fernstudium nicht existieren. Ebenfalls ist es in DE möglich sein Abitur komplett online nachzuholen.

FloraFinia17  14.08.2023, 09:58
@Rotfuchs716

Was soll der unterste akademische Grad bitte sein? Der ,,Unterste‘‘ akademische Grad ist der Bachelor. Völlig egal wo. In Deutschland sind Studienabschlüsse gleichwertig anerkannt, sofern die FH oder Uni staatlich anerkannt ist.

FloraFinia17  14.08.2023, 16:54
@Rotfuchs716
 Kein Master

Wie kommst du darauf, dass man nach einem Fernstudium keinen Master machen kann? Man kann sowohl nach dem Bachelor an einer Fernuni den Master an einer Präsenzuni machen, als auch den Master an einer Fernuni.

Rotfuchs716  14.08.2023, 21:34
@FloraFinia17

du kannst im Fernstudium nicht promovieren. Dazu brauchst du einen Professor der dich betreut. Dasselbe gilt fuer Diplomarbeit und zu dokumentierende Praktika.

FloraFinia17  15.08.2023, 15:32
@Rotfuchs716
du kannst im Fernstudium nicht promovieren.

Ich habe vom Master gesprochen und nicht von der Promotion. Nicht jeder bzw. die wenigsten Menschen wollen überhaupt promovieren. Falls das an einer Fernuni nicht möglich ist, ich aber promovieren möchte, dann gehe ich logischerweise nicht an eine Fernuni.

 Dasselbe gilt fuer Diplomarbeit

Gibts sowas überhaupt noch? Diplomarbeit heißt doch heute Master Thesis. Selbstverständlich wird man auch während der Bachelor und Master Thesis an einer Fernuni von einem Professor betreut. Anders geht es nicht. An Fernunis arbeiten genauso Professoren, die Vorlesungen halten, Skripte mit dem Lehrinhalt verfassen, Klausuren bewerten usw.

FloraFinia17  16.08.2023, 12:50
@Rotfuchs716

Eben. Master und Diplom sind gleichwertig. Aber seit 2008 gibt es durch die Bologna Reform nur noch Master, oder in welchem Bereich schließt man heutzutage noch mit dem Diplom ab?

Rotfuchs716  16.08.2023, 15:20
@FloraFinia17

Es gibt Studiengänge die nur im Hinblick auf eine bestimmte Universität konzipiert sind und wo andere Diplome als jene der Bologna Reform angeboten werden können.

Ja natürlich geht das, insbesondere in theorielastigen Studiengängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Kennst du die Fernuni Hagen? Da gibt es nur online-Vorlesungen. Theoretisch gibt es offline-Repititorien, jedoch kannst du außer dei Prüfungen alles online/zu Hause machen.

Rotfuchs716  16.08.2023, 00:57

bloss wozu? Dann ist man total isoliert!

MichaelStumpf  16.08.2023, 12:30
@Rotfuchs716

Das war nicht die Fragestellung!
Für Berufstätige ist das System gut. Fürjunge Menschen in Vollzeit etwas zermürbend. Für Menschen mti soziale Phobie ist es keine Lösung.