Kann ich eine Hose mit 97% Baumwolle, 3% Elasthan einfärben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Elasthan stört nicht, ist im Farbresultat meist nicht zu merken. Nur Nähfäden könnten störend sein, da oft nicht-färbbares Polyester; kommt oft bei Jeans vor!

Hallo, alle meine "Vorredner" haben recht, das Elasthan wird die Färbung nicht beeinflussen, auch die Anmerkung mit dem Nähfaden ist richtig. Nachdem aber nicht explizit dasteht dass es sich um eine Jeans handelt, kann es durchaus sein dass auf der Hose eine Kunstharzausrüstung sein könnte (bei einer Jeans würde ich das nicht erwarten). Eine Kunstharzausrüstung kann aber durchaus zu einer scheckigen Anfärbung führen, da sie bei getragenen Hosen ungleichmäßig abgenutzt ist und daher zu einem ungleichmäßigem Aufziehen des Farbstöffes beim Färben führen kann.

Noch ein weiterer Tip: da Färbungen im Haushaltsbereich normaler weise nur mit einem Direktfarbstoff (so heißt die Farbstoffklasse) durchgeführt werden kann, sind die Naßechtheiten - gerade bei einem schwarz - hinterher nicht ganz so toll. Ich empfehle daher hinterher in jede Waschtrommel 2 Eßlöffel Salz zuzugeben, um den Lösungsdruck des Farbstoffes in die Waschflotte zu reduzieren.

Viele Grüße und Viel Erfolg Hans-Peter

Ich denke die 3% machen nichts aus. Hab auch schon Hosen gefärbt mit Elastan. Bei 97 % Baumwolle wird es gehen.Und wenn die Hose gewaschen werden muss,dann benutz Flüssigwaschmittel für schwarze Wäsche. Da bleibt die Farbe wirklich erhalten.

Probleme beim Einfärben durch den Elasthan-Anteil sind definitiv nicht zu erwarten!