Kann man Schwarzarbeit beim Finanzamt melden?

4 Antworten

Schwarzarbeit und die Bekämpfung ist grundsätzlich Aufgabe des Zoll

Daher wäre eine Meldung an selbigen sinnvoll. Das Finanzamt wäre eher bei Steuerhinterziehung im Boot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Ja klar. Und du kannst das auch ohne Angabe deines Namens und Adresse. Der Anzeige wird in jedem Fall nachgegangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mungukun  26.06.2024, 11:43

Aber nicht beim Finanzamt. Für Schwarzarbeit ist der Zoll zuständig.

blackbarefoot  26.06.2024, 11:50
@Mungukun

Ja schon in bestimmten Fällen. Hab jetzt an schwarz arbeitende ohne Gewerbeanmeldung gedacht; also ein inländischer Otto, der zum Beispiel mit An- und Verkauf auf Flohmärkten tätig ist, ohne das anzumelden.

Nein. Dafür ist der ZOLL zuständig. Die bekämpfen die Schwarzarbeit.

Nein, dafür ist der Zoll zuständig.