Kann man Schulzeugnisse entsorgen?

4 Antworten

Außer seinem AbschlussZeugnis braucht man eigentlich keins. Und selbst das ja eher selten (Jobwechsel?)

Sobald man Ausbildung, oder Studium fertig hat, interessiert auch keine spezielle Info mehr (Klassensprecher, AG, Teilnahme an einem Wettbewerb, spezieller Kurs wie Recht, oder Informatik, ...).

Trotzdem sehe ich nicht so ein Problem sie aufzuheben. 20-30 Seiten ergeben nur eine dünne Mappe.

Next3232  01.06.2020, 12:40

Es geht ja ums Prinzip. Dann kommen Zertifikate von Schulungen/Weiterbildungen dazu, Scheine aus dem Studium, Arbeitszeugnisse und Zwischenzeugnisse des Arbeitgebers, monatliche Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge, alte Arbeitsverträge, alte Mietverträge, Mieterhöhungen, Gehaltserhöhungen, Kassenbons, Kontoauszüge... Das läppert sich schnell, wenn man nicht alles auf seine Notwendigkeit hinterfragt.

Rein rechtlich kann das weg.

Musterfrau245  31.05.2020, 23:48

Wer hat nach rechtlich gefragt? Es ging darum, ob daraus Nachteile entstehen können oder nicht.

Meine Gedanken dazu:

  • Also ich hab meine meistens schon nach den Sommerferien nicht mehr gefunden als sich meine Mama nicht mehr drum gekümmert hat.
  • Kann man wegkloppen, zumal die jeweilige Schule die dir im Notfall eh nochmal ausstellen sollte.
  • Zur Sicherheit könnte man sie ja einscannen und auf einem USB-Stick (oder einer CD) speichern. Der/die nimmt ja nicht soviel Platz weg.
  • Aus Nützlichkeitsgründen kann es sein, dass man für manche Studiengänge gewisse Fremdsprachenkenntnisse (z.B. 3 Jahre Französisisch o.ä.) vorweisen muss - in der Regel durch Schulzeugnisse. Es kann ja sein, dass du dir in 20 Jahren in den Kopf setzt, dass du unbedingt X oder Y studieren möchtest.
  • Für Jobs im Öffentlichen Dienst werden manchmal die kompletten Zeugnisse verlangt.
michi57319  01.06.2020, 00:07
@Musterfrau245

Rein rechtlich heißt, sie sind nicht von Belang.

Und wie du so trefflich angemerkt hast, sind Kopien bei der jeweiligen Schule erhältlich.

Auch der öffentliche Dienst verlangt keine Historie ab Klasse 1.

Den einzigen Nutzen, den man von alten Schulzeugnissen noch hat (abgesehen vom Abschlusszeugnis) ist ideeller Natur. Wenn du später noch wissen willst, wie du früher warst, wie du dich entwickelt hast, das deinen Kindern zeigen willst.

Aber (arbeits)rechtlich gesehen sind diese Zeugnisse nicht mehr relevant. Auch nicht für Bewerbungen.

Nein, das hebt man für immer auf

GreenLander839
Beitragsersteller

Welchen Nutzen sollte das haben?

verreisterNutzer  01.06.2020, 15:24
@GreenLander839

Erinnerung und vielleicht braucht man es irgendwann. Und man kann es den kindern und enkeln zeigen. Sowas ist immer interessant