Kann man schon im Halbjahreszeugnis ausgleichen,sodass man nicht versetzungsgefährdet ist?

4 Antworten

Es ist eine Information, die dich und deine Eltern darüber informiert, ob du versetzungsgefährdet bist. Bei entsprechender Notenlage mit mehreren Noten von 4,5 und schlechter wird es drinstehen. Es zeigt an, dass du dich im 2 Schulhalbjahr verbessern solltest.

Mein Chef hat mich sogar angewiesen, bei nur einer 5 die Versetzungsgefährdung ins Zeugnis zu schreiben, auch wenn der Schüler dies dann meist ausgleichen kann.

Wenn eine Versetzungsgefährdung besteht werden natürlich Beratungsgespräche mit dir und deinen Eltern stattfinden um euch Tipps zu geben, wie man die Lücken vermindern kann. Wenn dies nicht geschehen würde, dann wäre eine Nichtversetzung rechtlich anfechtbar. Deshalb wird´s du die Gespräche über dich ergehen lassen müssen, wenn es tatsächlich so weit kommt.

"Versetzunsgefähdet" steht (bei uns in Nrw zumindest) auch drin, wenn du z.B. eine 5 im Hauptfach hast, diese aber mit einer 3 oder besser in einem anderen Hauptfach ausgeglichen hast, und in einem anderen Fach 4/4- stehst, da es sein kann, dass du dort auch auf 5 abrutschen kannst.

Nach derzeitigem Stand wirst du also versetzt, kannst aber noch abrutschen...

Die Halbjahresinformation soll lediglich informieren. Für die Versetzung spielt sie keine Rolle. Du hast noch ein Hlabjahr Zeit es wieder auszubügeln.

onlycrazy  24.01.2016, 16:20

Bei mir ist auch das erste HJ immer schlechter als das 2.

onlycrazy  23.01.2016, 23:43

Da hast du recht. Aber dieses ausgleichen ist ziemlich wertvoll weil man ja ein Fach nur einmal mit dem gleichen Fach ausgleichen kann. Deswegen, Kopf hoch, du kommst da durch. Am Ende fragt dich eh niemand mehr nach dem Ding.

everbody11111
Beitragsersteller

Aber es steht ja dabei ob man versetzungsgefährdet ist oder nicht..

Ich weiß,nur hasse ich dieses Gefühl,wenn dann alle Lehrer wegen diesem "versetzungsgefährdet"mit dir sprechen wollen ;)

latricolore, UserMod Light  23.01.2016, 23:43
@everbody11111

Ich weiß,nur hasse ich dieses Gefühl,wenn dann alle Lehrer wegen diesem "versetzungsgefährdet"mit dir sprechen wollen ;)

Nun, dann denkst du am besten im nächsten Schuljahr einfach mal schon zu Beginn daran, damit dir dieses Gefühl erspart bleibt.

everbody11111
Beitragsersteller
@latricolore, UserMod Light

Tja,ich weiß nicht,was dieses Jahr los war,aber ich habe mich sehr angestrengt,sehr früh angefangen zu lernen,aber trotzdem kam kein gutes Ergebnis dabei raus

Ja natürlich aber meistens kannst du dich nur um eine note verbessern außer du schuftest richtig !