Kann man schon Dinosaurier klonen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht jetzt und auch wahrscheinlich niemals in Zukunft.

Die Idee, Dinosaurier zu klonen, stammt aus dem Buch "Jurassic Park" von Michael Crighton, das von Steven Spielberg verfilmt wurde. In Jurassic Park wird aus dem in Bernstein konservierten Moskitos Blut gewonnen, woraus die Wissenschaftler dann DNS extrahieren und dadurch das Genom des Dinosauriers rekonstruieren. Schon in der Fiktion wird darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Genom voller Lücken ist, weshalb man ihn mit der DNS von Fröschen komplettiert. Doch ist dies nicht möglich: Erstens würden auf diese Weise keine Dinosaurier, sondern (wahrscheinlich noch nicht mal lebensfähige) Hybriden entstehen, denn Frösche sind nur sehr entfernt mit Dinosauriern verwandt. Zweitens sind die Sequenzlücken im Genom eines seit Jahrmillionen ausgestorbenen Tieres derart groß, dass man das Genom unmöglich rekonstruieren kann. Die DNS zerfällt nach dem Tod des Tieres sehr rasch.

Du kannst dir das ungefähr so vorstellen: Um einen Dinosaurier zu klonen, brauchst du eine Bauanleitung, die so umfangreich ist wie die komplette Bibliothek einer Universität. Wenn auch nur ein Buch fehlt, kannst du den Dinosaurier nicht mehr "funktionstüchtig" hinbekommen. Tatsächlich ist es wie im Film gelungen, Dino-DNS aus Bernstein zu extrahieren, und auch durch Extraktion aus sogenanntem "weichen Gewebe", dass bei der Fossilisation übrig blieb. Allerdings ist das, was wir daraus an DNS gewonnen haben wenn wir bei meinem Beispiel bleiben noch nicht mal ein einziges Buch. Es sind viel mehr nur einzelne herausgerissene Seiten aus mehreren Büchern, die dann auch noch in den Reißwolf geworfen und zu Konfetti verarbeitet wurden. Aus diesen Information kann man die Bauanleitung nicht rekonstruieren - das Klonen wird so unmöglich.

Es ist noch nicht einmal möglich, erst seit sehr kurzer Zeit ausgestorbene Tiere wieder zu "reanimieren". Der Beutelwolf starb zum Beispiel erst 1936 aus, es gibt noch gut konservierte Exemplare mit intakten Zellen. Jedoch ist die DNS in diesen Zellen bereits derart zerfallen, dass das Genom nicht rekonstruiert werden kann. Auch alle Versuche, das Genom eines im ewigen Eises von Sibirien konservierten Mammuts zu rekonstruieren, schlugen fehl, obwohl man im Hoden eines jungen Bullen sogar noch Spermien gefunden hat. Nach allem was wir sagen können, ist es leider ziemliche Gewissheit: Was einmal ausgestorben ist, bleibt ausgestorben.

Ausgehend von Wahrscheinlichkeiten wäre es dementsprechend sogar wahrscheinlicher und zumindest in der Theorie noch möglich, eine Zeitmaschine zu konstruieren, und lebende Dinosaurier aus dem Erdmittelalter zu importieren, um deinen Jurassic Park zu bevölkern. Aber entscheide selbst, ob du das für realistisch hältst. ;-)

Was allerdings derzeit tatsächlich versucht wird, ist eine Art Rückzüchtung. Das Genom heutiger Vögel ist dem der Dinosaurier so ähnlich, dass in ihren Erbanlagen noch alle Informationen vorliegen, um ein Tier mit Krallen, einem langen Schwanz und Zähnen im Schnabel auszubilden. Diese Gene sind nur inaktiv, aber mit Genmanipulation an Hühneremryos wurden bereits erste Erfolge erzielt. Es kann also durchaus in naher Zukunft einen Jurassic Park geben, allerdings ohne T. rex und Co., dafür aber mit "Dinohühnern". Diese wären natürlich nicht so spektakulär wie im Film, es wären auch neu rekonstruierte Rückzüchtungen, aber wer den Indominus rex aus dem letzten Film gut fand, wird mir diesen Tierchen sicher auch seine Freude haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Charged
Beitragsersteller

Was ist mit einem Dodo?

MarkusPK  15.02.2018, 18:45
@Charged

Auch ein Dodo kann nicht rekonstruiert werden. Die letzten Dodos starben im 17. Jahrhundert aus.

Nein kann man nicht und wird man auch wahrscheinlich nie können. Man findet keine DNA in Bernsteininsekten oder Knochen und wenn dann nur winzige unbrauchbare Bruchstücke. Zu ben Bernsteininsekten. Schon die zu finden ist sehr schwer. Von solchen die irgendwelche Dinos gestochen haben und dann auch noch verschiedene Arten aus verschiedenen Epochen ihre Existenz völlig zu schweigen. DNA zerfällt sehr schnell. Auch in Mammuts die man völlig erhalten in Eis eingeschlossen gefunden hat fand man keine DNA mehr. Auch nicht in einem in Alkohol eingelegten Exemplar des Beutelwolfes der erst 1936 oder etwas später ausstarb . Es gab keine brauchbare DNA mehr. Bei sehr vielen erst recht kürzlich nachweislich vom Menschen ausgerotteten Arten ist das nicht möglich. Und wenn doch was aber eher unwahrscheinlich ist sollte man sich eher auf die konzentrieren nicht auf Dinosaurier. Wird eh nie funktionieren.

da es aktuell zu wenig DNA gibt kann man es nicht aber ich denke das wird sich in den nächsten 20 Jahren ändern weil bestimmt mehr gefunden wird und eventuell die Technologie weiter ist aber nobody knows

MarkusPK  15.02.2018, 10:24

Doch, everybody knows, who has Ahnung von Wissenschaft. Dinos klonen ist nicht möglich und wird es auch in Zukunft wohl niemals sein. Selbst mit der fortschrittlichsten Technologie kann man die DNS eines ausgestorbenen Tiere nicht sequenzieren, da sie nur als winzige Fragmentreste erhalten ist. Außerdem hätte man selbst mit einem kompletten Genom noch das Problem, dass es keine Ersatzwirte mehr gibt, die einen Embryo austragen könnten. Ein Tyrannosaurus kann schließlich nicht aus einem Hühner- oder Krokodilei schlüpfen.

Charged
Beitragsersteller
@MarkusPK

Es gibt ja so 3D-Drucker ... Wegen den Eiern jetzt.

Mit welchem Material? Es gibt kein Blut oder Gewebe.. nur versteinerte Knochen. Das reicht eben nicht

MarkusPK  15.02.2018, 10:20

Selbst wenn wir Blut und Gewebe hätten, würde die DNS darin schon längst zerfallen sein. Fragmentarische DNS ist tatsächlich vorhanden, aber um das komplette Genom zu rekonstruieren, reicht es bei weitem nicht.

Nein man kann keine Dinosaurier Klonen und man wird es auch nie können! Dazu fehlen uns einfach die benötigten Materiale.