Kann man Schmuck im MRT anlassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst vorher überprüfen, ob der Schmuck magnetisch ist - wenn nicht, dann ok, wenn doch, musst Du ihn in jedem Falle rausnehmen. Die Magnetfelder im MRT sind so stark, dass Dir der Schmuck ansonsten aus der Haut gerissen wird…

Hallo Hero7002.

Bevor du ins MRT kommst, musst du etwas ausfüllen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle metallischen Gegenstände entfernt werden müssen. Selbst nach Tattoos wird gefragt.

Ich kann dich aber beruhigen. Wenn du wegen deines Knies ins MRT musst, wirst du nur bis zum Knie in die Röhre geschoben. Dein gesamter Oberkörper und Kopf bleiben draußen. Du bekommst sogar Kopfhörer 🎧 auf und darfst dir die Musik aussuchen. Ich habe das gerade hinter mir.

Frage vorher, ob du dein Piercing wirklich herausnehmen musst. Erkläre deine Gründe. Ich gehe davon aus, dass das okay ist.

💕liche Grüße Sternchen und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich seh das ganz anders!
Lass den Ohrring drin!

Außer, Du hast Dein Ohr am Knie! Es kommt nur das - mittig - in die Röhre, was gescannt werden muss. Beim Knie hieße das also: Der Kopf bleibt draußen! Null Problemo.
Und: Magnetisches Zeug innen ist nicht verboten, weil es von irgendwelchen ominösen Anziehungskräften rausgerissen 😆 werden könnte, sondern, weil es die Qualität der Bilder beeinträchtigen kann. In Deinem Fall wird da nix beeinträchtigt.

Sil2602  02.08.2024, 01:41

Kann aber heiß werden. Deshalb sind auch Tattoos mit metallhaltiger Tinte (oft in der roten Farbe enthalten) problematisch.

Highner64  02.08.2024, 08:50
@Sil2602

Richtig. Ich weiß nicht, wie ein Magnet funktioniert.
Erkläre es mir doch bitte.

Highner64  02.08.2024, 08:54
@Sil2602

Das glaube ich Dir gerne. Der Kopf, mit dem Ohr dran, und da wieder dem Piercing dran, kommt doch aber gar nicht in die Röhre! Das Knie wird untersucht!

TsumeNeko  02.08.2024, 01:33

Du weißt aber schon, wie ein Magnet funktioniert, oder? 🥲

Sil2602  02.08.2024, 01:43
@TsumeNeko

Du weißt anscheinend nicht, wie ein MRT funktioniert, oder?

Magnetischer Schmuck wird von der Maschine gnadenlos abgerissen - das ist schmerzhaft, sieht hässlich aus und kann für fiese Infektionen sorgen.

Da niemand mit Sicherheit sagen kann, dass in dem Piercingring XY keinerlei magnetisches Metall enthalten ist, wird keine Ausnahme gemacht. Aller Schmuck muss raus^^

Sil2602  02.08.2024, 01:34

Da wird nichts "rausgerissen". Allenfalls werden die magnetischen Metallteile heiß.