Goldohrringe im mrt?

3 Antworten

Störend für die Bildgebung des OSGs sind sie nicht.

Weit genug entfernt ebenfalls.

Es kommt hier vor allem auf die Stärke des Magneten an. Bei den immer häufiger werdenden 3 Tesla MRTs kann es durchaus durch Induktion zu Erwärmungen kommen.

Bei 1,5 T geht das noch.

Gold ist zwar nicht magnetisch aber stromleitend, weshalb durch das wechselnde Magnetfeld dort Spannung induziert werden kann die ihrerseits wieder ein eigenes, störendes Magnetfeld aufbaut. Bei Aufnahmen in diesem Gebiet führt das zu Bildartefakten (Verzerrungen des Bildes).

Für das OSG aber zu weit weg.

Aber die letzte Entscheidung fällt natürlich das Personal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei "relativ " hat es sich schon erledigt. die betreibenden, werden kein risiko eingehen und dich dazu auffordern, den schmuck abzulegen allein schon wegen der bildqualität.

selbst wenn zu 100% sicherheit bzgl.des materials bestünde, obliegt die entscheidung immernoch beim verantwortlichen, dessen ziel eine optimale diagnose/Behandlung ist.

dem wirst du dich fügen müssen oder du gehst halt.

es stellt unter diesen umständen kein problem dar, den schmuck für kurze zeit abzulegen.

ema2307
Beitragsersteller

Aber das mrt ist nur am Fuß also Sprunggelenk, stört es da auch das Bild ?

30087  14.01.2020, 19:34
@ema2307

in dem fall theorethisch nicht, es kann aber trotzdem sein, dass verlangt wird jeglichen schmuck abzulegen.

Die werden im MRT durch die Induktion heiß. Das Personal hilft dir sicher beim entfernen und anpinnen.