Kann man Schlagrahm auch als ganz normale Sahne benutzen?

6 Antworten

Moin!

Rahm ist gleichbedeutend mit Sahne.

Sahne nennt sich alles, was einen Fettgehalt ab 10% Fett hat.

Ab etwa 27% Fett ist Sahne gerade so schlagbar und ab 30% Fett sicher schlagbar. Daher dann auch der Name: Schlagsahne.

Gängige Fettgehälter für Schlagsahne gehen bis auf etwa 40% Fett hoch (82% sind möglich), die anderen Bestandteile (abgesehen von evtl. Stabilisatoren) sind aber identisch mit einer weniger fetten Sahne.

Also wenn man Sahne nur zum Kochen braucht, ist der Fettgehalt eigentlich nicht soo wichtig. Eine 'magere' Sahne mit 10% Fett schmeckt halt nicht ganz so rund wie eine mit 40% Fett. Das war es auch schon.

Guten Appetit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

Definiere "ganz normale Sahne". Was soll das sein? Schlagrahm IST ganz normale Sahne. Wenn er aus dem Becher kommt, ist er flüssig, und erst wenn man ihn lange genug schlägt, wird er fest.

Kira181299
Beitragsersteller

Schlagsahne. Also könnte man es als sahne benutzen?

Hallöle...

Ja kann man... Hat nur  etwas mehr Fett... (30%)

Lieben Gruß vom Saurier

Schlagrahm und Sahne sind das Selbe.
Nur das Schlagrahm, so weit ich weis, der österreichische Ausdruck dafür ist.

Saurier61  10.09.2016, 19:46

Sahne..25-29% Fett... Schlagsahne/Rahm 30-33% Fett